Responsive Design mit toujou

Vorbereitet auf Smartphone, Tablet und Computer

2016 haben mobile Endgeräte den PC als meistgenutztes Endgerät überholt. Seither ist Responsive Design der effizienteste Weg, Ihre Inhalte für alle Besucher optimal und effizient darzustellen. »Mobile First« ist das passende Schlagwort, »gut aussehen« der Wunsch: Durch toujou arbeitet Ihre Website bereits mit Elementen, die beides können.

Automatisch gut aussehen: Eine professionelle Website ist vor allem deswegen »professionell«, weil das Ergebnis unbedingt der Erwartung entspricht. Und toujou lässt ausschließlich responsive Inhalte zu. Jeder Text, jedes Bild hat bereits von Anfang an ein definiertes Verhalten für Smartphone-, Tablet- oder Desktop-Ansicht. Das spart Zeit, bringt robuste Technologie und digitalen Erfolg.

Jetzt gratis testen, alle Einstellungen behalten!

Überzeugen Sie sich in Ihrer persönlichen TYPO3-Demo: Bauen Sie sofort Ihre neue Website und behalten Sie alle Einstellungen ohne Verlust von wertvoller Arbeitszeit.

Kostenlose Demo anfragen

Der erste Eindruck: Vorteile responsiver Inhalte

Kontext is King

Responsive Design ist die logische und inhaltliche Zusammengehörigkeit von Inhalten. Wenn Ihre Website am Smartphone bereits gut aussieht, bedeutet das noch nicht, dass sie ihre Aufgabe erfüllt.

Beispiel: Auf dieser Seite ist unser Ziel, dass Sie toujou kostenlos testen wollen. Und der Info-Kasten "7 Tage gratis testen, alle Einstellungen behalten!" muss jetzt als Beispiel dienen.

Kontext: Text und Information gehören zusammen
Kontext: Text und Information gehören zusammen

Am PC alles logisch

Sie interessieren sich für »Responsive Design« und haben diese Seite über eines unserer Themen oder die Google-Suche gefunden? In unserem Einleitungstext geht es folglich um Responsive Design auf professionellen Websites. Direkt daneben finden Sie unser Angebot, toujou unverbindlich zu testen. So weit, so logisch: Probieren ist besser als studieren und wir wollen, dass unser Angebot klar sichtbar ist.

Inhaltlicher Kontext bleibt auf großen Bildschirmen gewährleistet
Inhaltlicher Kontext bleibt auf großen Bildschirmen gewährleistet

Und bei wenig Platz?

Wie gehen wir mit unserem Hinweis um, wenn nicht ausreichend Platz nebeneinander vorhanden ist?

Oft werden diese Hinweise ausgeblendet, was keine Lösung ist, um Ihnen unser Angebot zu zeigen. Noch häufiger werden diese Inhalte am Ende der Seite angezeigt. Ebenfalls nicht ideal, da unsere Einladung, Resposive-Design zu testen womöglich nicht gelesen wird.

Responsive Design ohne Responsive Logik und Kontext
Mit visuellem Responsive Design ohne Responsive-Logik werden Ihre Inhalte ohne Fehler dargestellt. Jedoch nicht im Sinne des Redakteurs.

Besser zusammen

In toujou platzieren wir den Info-Kasten gemeinsam mit dem Text und kümmern uns um die Darstellung auf allen Endgeräten. Unser Info-Kasten gehört logisch zu unserem Einleitungstext und wird auf kleinen Geräten unter dem Text dargestellt. Und weil wir dieses Verhalten kontinuierlich optimieren, werden Ihre Inhalte im Kontext immer optimal dargestellt.

Responsive Design unter Berücksichtigung von Kontext und Logik
Responsive Design unter Berücksichtigung von Kontext und Logik stellt Inhalte im Sinn des Redakteurs dar.

Responsive Design best practice: Die bestmögliche Nutzung der vorhandenen Fläche

Responsive Design best practice

Usability: Burger-Menü, Navigation & Text

Neben inhaltlichen Aspekten ist Responsive Design ein wichtiger Bestandteil der Usability. Mit toujou achten wir darauf, bewährte Prinzipien zu verwenden, um die Website-Erfahrung für viele User so einfach wie möglich zu gestalten. Was hat das mit einem Burger zu tun? Auf Smartphones finden Sie drei Balken, um die Navigation zu öffnen. Während dieses Element am Smartphone bereits gelernt ist, zeigen wir die erste Ebene der Navigation auf Tablets und normalen Bildschirmen unmittelbar an. So können Besucher ohne »Klick« direkt lesen, was die Website bietet. Gleichzeitig verändern wir auf unterschiedlichen Geräten die Schriftgrößen, um bestmögliche Lesbarkeit zu erreichen.

Responsive Design und SEO?

Suchmaschinenoptimierung: Mehr als Text

Und hiermit sind alle Schlagwörter vereint: Responsive Design und SEO/Suchmaschinenoptimierung. Eines können Sie nicht ohne das andere erledigen, da die tatsächliche Darstellung, die Verweildauer Ihrer Besucher und viele andere Faktoren relevant für Ihre Position in Suchergebnissen sind. Und ohne an dieser Stelle auf die Methodik einzugehen: Nachhaltigen Erfolg und Reichweite erhalten Sie am besten durch gute Inhalte und die passende Darstellung auf dem Gerät Ihres Besuchers.

SEO / Suchmaschinenoptimierung


Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK