toujou
+49 911 23980-870

toujou für die Agentur- und Kunden-Website

Schnell, kosteneffizient und individuell: Die perfekte Lösung für KONTEXT

Im Rahmen ihres breiten Portfolios erstellt und betreut die Kommunikationsagentur KONTEXT für ihre Kunden und deren Projekte auch Websites. Dabei stehen vor und nach dem (Re)Launch die schnelle und kosteneffiziente technische Bereitstellung im Vordergrund. toujou bietet das – und überzeugt auch als Agentur-Website.


KONTEXT: Kommunikationsagentur seit fast 30 Jahren

Die KONTEXT public relations GmbH ist eine in Fürth ansässige Kommunikationsagentur. Die fränkischen Kreativköpfe verknüpfen Marketing, Public Relations und Social Media für eine erfolgreiche Kommunikation der Unternehmen und Kommunalpolitiker sowie deren Kampagnen. Für ihre regionalen und bundesweiten Kunden bedienen sie sowohl die Bereiche Strategie und Content als auch die Krisenkommunikation. Dafür erarbeiten sie neue Konzepte und durchdachte Strategien. 

Als Beratungsagentur liegt der Geschäftsführung samt Mitarbeitern die nachhaltige Zusammenarbeit mit dem Kunden am Herzen. Die fünf Grundwerte Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit, Augenhöhe und Optimismus bilden dafür die Basis. So verwundert es auch nicht, dass Kontext mittlerweile auf beinahe 30 Jahre Agentur-Bestehen zurückblicken kann.

 


Anforderungen: schnelle Website-Lösungen ohne IT-Kenntnisse

Welche Agentur kennt das nicht? Für einen Kunden soll eine Website aufgesetzt werden: schnell, günstig und individuell zugleich. In der Realität sind alle Anforderungen oftmals jedoch nur schwer unter einen Hut zu bringen. Bei mindestens einem der drei Punkte müssen Abstriche gemacht werden. Die individuelle Lösung bedeutet aufwendige Programmierung, was sich mit dem Wörtchen schnell beißt. Umgekehrt wird für schnell ein Website-Baukasten genutzt, der also wenig Individualität bietet.

Diese Problematik kannte auch KONTEXT. Für Kunden waren Geschäftsführer Jan Frankowski und sein Team auf der Suche nach einer kosteneffizienten und schnell nutzbaren Website-Lösung. Keine Programmierkenntnisse, keine langen Warteschleifen, keine kostbare Zeit für und mit dem Kunden verlieren. 

Stattdessen sollten die einzelnen Schritte vom Start über die verschiedenen Designanpassungen bis zum Livegang der Website mit dem Kunden zeitsparend besprochen werden können. Der Kunde sollte bestenfalls schnelle Ergebnisse und KONTEXT wiederum schnelles Feedback erhalten. Trotz Preis- und Zeitdrucks sollte die persönliche Gestaltungsmöglichkeit der Website nicht außen vor sein. An einem einfach bedienbaren Content-Management-System war KONTEXT im Zuge der eigenen Arbeit im Backend zudem gelegen.

  

“Gerade bei Kundenprojekten, die schnell und kostengünstig umgesetzt werden müssen, ist toujou eine perfekte Option. Das Komplett-sorglos-Paket vom Erstgespräch bis zum Livegang ist top.”

– Jan Frankowski, KONTEXT public relations Gmbh


Warum toujou die Lösung für Agenturen ist

toujou bietet gleich mehrere Vorteile für die vielfältigen Bedürfnisse der Kommunikations-Agenturen wie KONTEXT. Der Website-Baukausten auf TYPO3-Basis dürfte aber auch für SEO-, PR-, Werbe- und andere Agenturen aus folgenden Gründen interessant sein.

Redaktionell

Dank des Baukasten-Prinzips können Kunde und Agentur aus verschiedenen Themes auswählen und damit gemeinsam den ersten Schritt in Designfragen gehen. Die Seiten sind dabei direkt für alle Endgeräte optimiert. Durch CSS-Anpassungen können weitere Wünsche problemlos eingepflegt werden – in Eigenregie oder vom toujou-Team.

Zudem deckt toujou mit seinen Features die unterschiedlichen Website-Bedürfnisse der kleinen und mittelständischen Unternehmen ab. Dazu zählen unter anderem die Möglichkeiten, einen Blog zu implementieren, Formulare oder Events anzulegen und mit YOAST SEO die Suchmaschinenoptimierung direkt im Editor anzugehen. Auch eine Such-Funktion ist in toujou vorhanden. Trotz Baukasten-Prinzip kann KONTEXT so eine individuelle Website unkompliziert und schnell erstellen – wie beispielsweise für apEYE


Features im Überblick


Finanziell

Dabei spart sich KONTEXT die aufwendigen Screendesigns, die im Pingpong mit dem Kunden gespielt werden müssen, bis alle Wünsche berücksichtigt sind. Keine Endlosschleifen, sondern ein schneller Eindruck, wohin die Reise gehen soll. Auch der Kunde profitiert, erhält er doch unmittelbar visualisiertes Feedback der Anpassungen in toujou. So sparen beide Seiten Zeit und viele Zwischenschritte – und damit Geld. 

»Wir können bereits in der ersten Phase der Websiteerstellung mit dem Kunden gemeinsam seinen Ideen und Ansprüchen eine genaue Optik geben«, führt Jan Frankowski, Geschäftsführer bei der KONTEXT public relations GmbH, aus. 

Um laufende Versions- und Sicherheits-Upgrades für die Website müssen sich weder Kunde noch KONTEXT kümmern. Das übernimmt toujou und gewährleistet so den technisch aktuellsten Stand. Mehr noch: Das Baukasten-Prinzip bietet einen Fixpreis und somit eine vorhersehbare Kostenkalkulation für die Agentur in Sachen Programmierung. Dazu kommen die ständigen Weiterentwicklungen der toujou-Features und der Content-Elemente inklusive.

toujou als Akquise-Tool

Doch toujou ist nicht nur ein Website-Baukasten zum Fixpreis, der individuelle Anpassungen für die persönliche Website erlaubt. toujou dient KONTEXT auch als Akquise-Tool. Denn dank der Themes und den Branchen-Templates, die von toujou zur Verfügung gestellt werden, können Frankowski und sein Team in der Angebotsphase mit einem Kunden direkt einen Vorschaulink mitschicken, ohne vorher viele Stunden in die Programmierung zu stecken. 


Eigene Agentur-Website mit toujou erstellen

Durch die intuitive Bedienbarkeit des toujou-Backends, einer einfachen Menüführung und einem klaren Stil im Seitenaufbau war toujou nicht nur für Kunden, sondern auch für die Website von KONTEXT ein Thema. Diese hatte das KONTEXT-Team zunächst als individuell programmierte Seite konzipiert. Doch auch aufgrund von Corona rückte die Baukasten-Lösung mit individuellem gestalterischen Freiraum von toujou in den Fokus. 

Denn das Konzept einer neuen Website, die individuell gestaltbar ist und zügig live gehen kann, war schon bekannt: Warum also nicht das auf den eigenen Webauftritt übertragen, was für Kunden gut funktioniert? Gesagt, getan! 

So sieht die Startseite der Kommunikationsagentur KONTEXT aus. Mit Klick auf das Bild gelangen Sie auf kontext.com. (Screenshot: kontext.com)
Viel Bild, wenig Worte: So prägnant präsentiert sich KONTEXT auf seiner Website. (Screenshot: kontext.com)
Hier zeigt KONTEXT, welche Leistungen sie im Bereich Content anbieten. (Screenshot: kontext.com)

Dafür wählte KONTEXT das medatsu-Theme, das Bild- und Video-Content in den Fokus rückt. Das Theme wird dabei den Ansprüchen des State-of-the-Art-Webdesigns gerecht ohne komplexes Überfrachten von Elementen. 

»Dank der CSS-Anpassungen kamen wir sehr nah an eine individuell programmierte Seite ran. Wir wurden vom Erstkontakt bis zum Livegang super betreut. Egal, ob es um Formalia bei der Freischaltung der Seite oder um Anpassungen im Backend ging: Wir konnten jederzeit Kontakt zum toujou-Team aufnehmen und schnell auf eine Lösung zählen«, so Frankowski.


Mehr über toujou erfahren?