toujou
+49 911 23980-870

Volle Kontrolle über die eigene Positionierung

Case Study Open Strategy Partners GmbH

Wenn ein technisch versierter User den Relaunch seines mittelständischen Unternehmensauftritts mit toujou (fast) alleine umsetzt, tritt ein echter Sonderfall ein. Er ist das Einhorn im Kundenportfolio, der auf eigenen Wunsch, herzlich gerne und mit so wenig Einmischung seitens der Dienstleister wie nur möglich, seine Website aufbaut. Dabei dachte auch dieser Kunde anfangs, nur ein Redesign zu beauftragen.

Damit steht diese Case Study stellvertretend auch für den Anwendungsfall, wenn Projektmanager nicht nur konzeptionell, sondern auch in der tatsächlichen Umsetzung ein Website-Projekt betreuen. Sollten auch Sie für Ihre Kunden über den Status von Design-Dummys hinaus gern Hand anlegen: Unbedingt weiterlesen.

Freiheit & Flexibilität

beim Website-Betrieb

Volle Kontrolle

über Metadaten, Struktur & Co.

Fokus auf Konzeption

statt Technik

Der Kunde: Content-Marketing-Experte mit internationaler Client-Base

Die Open Strategy Partners GmbH (OSP) ist eine B2B-Content-Marketing-Agentur für digitale Produkte und Dienstleistungen mit Sitz in Köln. OSP hat es sich zur Aufgabe gemacht, Technik mit Marketing so zu verbinden, dass die Vision, Strategie und die dahinterstehende Technologie einer Marke in Einklang mit der Produktkommunikation stehen. Dies hilft vor allem Anbietern, die komplexe Vorgänge für Interessenten userfreundlich kommunizieren möchten.

Mit verschiedenen Workshops und einem internationalen Team aus Autorinnen und Content-Experten erarbeiten die "OSPeas" für verschiedene Ausspielungswege Kommunikationsstrategien. Im Idealfall werden Kunden aus dem Tech-Bereich mit den Eigenschaften und Schablonen ausgestattet, die sie benötigen, um künftige Content-Aufgaben selbstständig und selbstbewusst zu erledigen.

Green logo of openstrategypartners

Transparenzhinweis

OSP ist Teil der weltweiten TYPO3-Community, an der sich auch toujou aktiv beteiligt. In regelmäßigen Abständen werden im toujou-Blog wertvolle Content-Tipps und -Strategien für Leserinnen und Besucher in deutscher Sprache vom OSP-Blog veröffentlicht.

Hintergrund: Re-Positionierung nach Selbstanalyse

Teil des OSP-Konzeptes ist es, mittels einer eigens entwickelten Value Map die Werte der Produkte ihrer Kunden so aufzubereiten, dass diese die in Workshops und Projekten erarbeiteten Strukturen für ihre tägliche Kommunikation selbst anwenden können. Diese Value Map wird später noch als Teil der Case Study beleuchtet.

Nach fünf Jahren in der Branche entschieden sich also die Gründer von OSP, Tracy Evans und Jeffrey A. McGuire (genannt "jam"), Anfang 2021 die Positionierung und das Messaging der eigenen Marke zu durchleuchten und eine neue Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Mit einer neuen Website sollte diese Konzeptionierung visuell und haptisch zum Leben erweckt werden. So wurde OSP sein eigener Kunde und toujou das Mittel der Wahl.

"Wir haben darüber reflektiert, wer wir sind und wofür wir stehen. Wir haben uns wirklich die Zeit genommen, unsere Dienstleistungen und Angebote zu überdenken", erzählt "jam". "Der Wechsel zu toujou war eine wunderbare Gelegenheit, dies zu tun. Wir hatten genau die richtigen Lücken, die wir ausfüllen konnten, weil wir die Strukturen und das Menü selbst erstellen konnten, was ein Teil dessen ist, was wir unseren Kunden anbieten."

Das Ziel: Weniger Support-Ticket-Stau, mehr Autonomie

Die Herausforderung bestand darin, ein System zu finden, das ihrem Bedürfnis nach Flexibilität entspricht und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Website selbst zu gestalten, ohne auf die Erledigung von Support-Tickets angewiesen zu sein. Der Moment der Inspiration trat ein, als sie innerhalb der TYPO3-Community von einem System erfuhren, das auf dem Open-Source-CMS basierte: toujou. “Ein extrem gut gemachter Service, der uns als Geschäftsleuten all die Werkzeuge gibt, um die Informationen so zu verbreiten, wie wir es wollten”, erinnert sich "jam". 

Der Fokus lag darauf, die eigenen Werte als Business online sichtbar zu machen, ohne zu viel auf den technischen Partner zurückgreifen zu müssen. Damit sollten Wartezeiten vermieden werden und mehr Konzentration auf dem tatsächlichen Einpflegen der Inhalte liegen. 

"jam" bezeichnet sich selbst als “technically savvy guy”, was sich mit technologie-affin nur ungenügend übersetzen lässt. Seine Expertise speist sich aus fast zwei Jahrzehnten Arbeit mit Software, CMS und Websites. Er war Teil des Teams, das eine SaaS-Version eines CMS entwickelt hat. Obwohl er nicht ausschließlich auf TYPO3 spezialisiert ist, hat er eine Vorliebe für dieses System. Auch ist "jam" regelmäßig zu Gast als Speaker bei verschiedenen Tech-Cons, zuletzt vermehrt im Drupal- und TYPO3-Kontext.


Kommunikative Neuaufstellung

Die Evolution des Services-Menüs

Juli 2021: Unterhalb der Services-Landingpage verbirgt sich eine weitere Unterseite.

Mai 2023: Die Dienstleistungen wurden auf verschiedene Ebenen und thematische Rubriken aufgefächert. Das Case-Study-Package findet sich so mitsamt zwei weiteren Angeboten unter den Offers wieder.

Neue Sortierung der Workshops

Juli 2021: Workshops sind Teil der Navigationsebene 2

Mai 2023: Um Platz für die OSP Value Map zu schaffen, werden die Workshops unter den Services einsortiert und erfahren ebenfalls ein Rebranding


Die Besonderheit: Design und Content aus eigener Hand

Ich liebe das Design-System hinter toujou. Die Struktur der Seitentypen und Elemente sind logisch aufeinander abgestimmt und ihr Verhalten ist vorhersehbar. Das hat es mir unendlich erleichtert, die Platzhalter auszufüllen.

– Jeffrey A. "jam" McGuire, Geschäftsführer der Open Strategy Partners GmbH

Das sagt "jam" über die Bibliothek, die via Wizard in jeder Contentseite über 150 Elemente zur Verfügung stellt. Abstände zueinander und logische Ordnung von Text-Bild-Verhältnis oder Card-zu-Text sind innerhalb dieser Elemente in toujou vorgegeben. 

toujou bietet neben dem inkludierten First-Level-Support auch verschiedene Kontingente und Stundensätze an, um Content bei einem Relaunch von A nach B zu transferieren. Diese Kontingente werden zum Beispiel dann in Auftrag gegeben, wenn vom Standard abweichende Design-Anpassungen nötig sind oder Unternehmen nicht über die Ressourcen verfügen, ihre Website neben dem Alltagsgeschäft aufzubauen.

Ganz anders ging OSP an das eigene Projekt ran: “Ein Kunde, der seinen Website-Aufbau komplett selbst redaktionell umsetzt, gehört sicherlich zur Ausnahme”, blickt Viviane Gebelein vom toujou-Service-Team auf die Zusammenarbeit mit Open Strategy Partners zurück. “Sie wussten, was sie wollten und mit unserer Dokumentation und unseren Tutorials konnten wir ihnen in den meisten Fällen schon weiterhelfen. Hinzu kamen die Design-Anpassungen via CSS, die im Normalfall an Kreativagenturen oder unsere Frontend-Kollegen ausgelagert werden, in diesem Fall aber fast immer von "jam" umgesetzt wurden.”


Headline-Ausspielung ohne und mit CSS-Anpassungen

Beispiel für autonome Design-Änderungen

Auf der unten dargestellten Landingpage fungiert Services ​​​​​​als H3, OSP Services Overview ist die als H1 ausgezeichnete Headline. Ohne weitere Design-Änderungen stehen für die Standard-Darstellung verschiedene Optionen eines Texteditors zur Verfügung. Zum Beispiel: Beide Zeilen "klassisch" links ausgerichtet übereinander in verschiedenen, festgelegten Schriftgrößen und -schnitten.

Mit Design-Änderungen mittels CSS (Custom Style Sheet) hat OSP die Headlines in farblich unterschiedlichen Kästen dargestellt: Services mit schwarzer Schrift auf weißem und umrahmten Grund, OSP Services Overview mit weißer Schrift auf Schwarz. Beide Headlines erscheinen in Versalien und jeweils zentriert, der obere Kasten ragt in den unteren hinein.

Landingpage-Headlines ohne CSS

Landingpage-Headlines mit CSS

Im Folgenden sehen Sie den CSS-Code für die oben aufgeführten Style-Änderungen. 

Hinweis in eigener Sache: Detaillierte Design-Wünsche können beim toujou-Team ebenfalls in Auftrag gegeben werden. Diese werden in der Regel im Reiter Customize Template Ihres toujou-Backends abgelegt. CSS-geübte Profis können hier gerne auch unabhängig arbeiten. 

        /* CHAPTER */
.chapter {
  padding: 4rem 0;
}
.chapter.service--header--chapter,
.chapter.offer--purple--chapter {
  padding: 2rem 0 0;
}
.chapter--textpic-spacing .textpic {
  padding: 2rem 0;
}
.basic-page-top--chapter {
  text-align: center;
}
.service--header--chapter h3 {
  background: #fff;
  color: #000;
  border: 4px solid #000;
  font-size: 1rem;
  font-weight: 400;
  text-transform: uppercase;
  line-height: 19px;
  padding: 4px 12px;
  display: inline-block;
  width: fit-content;
  text-align: center;
  margin: 2rem auto -0.7rem;
  position: relative;
  z-index: 3;
}
.service--header--chapter h1 {
  background: #000;
  color: #fff;
  border: 4px solid #000;
  font-size: 2.5rem;
  font-weight: 400;
  text-transform: uppercase;
  padding: 1rem;
  display: inline-block;
  text-align: center;
  margin: 0 auto 1rem;
  word-break: break-word;
}
.service--header--chapter p {
  text-align: center;
  font-size: 1.25rem;
  line-height: 1.75rem;
}
        
            css
        
    


Das Meisterstück: Visualisierung der OSP Value Map

Wie bereits im Vorfeld geschildert, erhielt die von OSP eingesetzte Value Map in der Hauptnavigation der neuen Website eine hervorgehobene Stellung. Die Landingpage erläutert, wie OSP mit den Kunden gemeinsam einen Wertekanon erarbeitet, auf der jegliche Kommunikation basiert. Mit "Werten" ist gemeint, welchen Wert ein Feature, eine Eigenschaft, ein Produkt dem Abnehmer des digitalen Services bietet. "Jeder Aspekt Ihres Produkts wird zu strukturierten Daten. Diese werden in wiederverwendbare logisch-funktionale Gruppen, die Produktpositionierung und Ihre gesamte Kommunikation unterteilt", heißt es dazu auf der Website.

Zur Visualisierung einer solchen Value Map hat OSP sein eigenes Tun in eine Value Map übersetzt. Da ein solch ausgeklügeltes System aus Gruppen, Bereichen und Untergruppen von keinem – auch ansonsten nicht ­– uns bekanntem Element dargestellt werden kann, entwickelten "jam" und Tracy gemeinsam mit dem UX-Experten von toujou ein Lösung: Ein Akkordeon im Akkordeon. 

Visualisierung der Value Map

Es begann mit einem PDF ...

Wie bekommt man einen – zumindest visuell – komplexen Vorgang online und so aufbereitet, dass die thematischen Gruppen im Gesamten, aber auch einzeln nachvollziehbar sind? Das war die Grundfrage, die sich für OSP stellte und die gemeinsam mit dem UX-Experten von toujou erarbeitet wurde. Diskussionsgrundage war ein PDF (links zu sehen). Heraus kam ein Element auf HTML-Basis, das seit seiner ersten Konzipierung durch die toujou-Entwickler noch mehreren Überarbeitungen unterzogen wurde. 

Besuchern wird zuzüglich zum klickbaren Element ein PDF zum Download zur Verfügung gestellt – eines, das auf der Online-Value-Map basiert. 


Das Ergebnis: “Ein hervorragendes Accelerator Tool für Profis”

Die Gelegenheit, sich kommunikativ neu aufzustellen, ging für OSP Hand in Hand mit der Voraussetzung, dass in toujou Technik, Service, Dokumentation und individuelle Wünsche (bzw. deren Umsetzung) parallel erledigt wurden. Technikschleifen waren somit nicht der Hauptbestandteil der Neuausrichtung. Zumindest keiner, der den Launch der neuen Website wesentlich beeinflusste. 

Das, was OSP als Content-Framework den eigenen Kunden bietet, um ihre Produkte zu kommunizieren, fanden "jam" und seine Partnerin Tracy in einer passenden Analogie als technisches Framework in toujou wieder. 

Damit ergaben sich für Open Strategy Partners durch den Relaunch mit toujou drei wesentliche Vorteile: 

  1. Die Freiheit und Flexibilität, eine Business-Website autonom zu betreiben
  2. Die volle Kontrolle über die gesamte Struktur der Website, Metadaten, Bilder, Menüs, Seiten und Unterseiten
  3. Die konzeptionelle Konzentration darauf, das eigene Unternehmen zu präsentieren

toujou ist die beste CMS-as-a-Service-Implementierung, die ich je verwendet habe. Ich denke, es schafft den perfekten Spagat zwischen Leistung und Komplexität eines voll ausgestatteten CMS. Es bietet auch vernünftige Standardeinstellungen und erledigt all die lästigen, aber wichtigen Dinge für mich. Ich denke, es ermöglicht mir und zwingt mich gleichzeitig, mich auf den geschäftlichen Wert meiner Website zu konzentrieren, der für die meisten Menschen darin besteht, zu präsentieren, wer wir sind und was wir tun.

– Jeffrey A. "jam" McGuire

Ein besseres toujou & wertvolle Kommunikationstipps

Aus der Herangehensweise, einen Website-Relaunch mit einer kommunikativen Neupositionierung eng zu verzahnen, ergab sich schon bald auch für toujou ein wesentlicher Vorteil. Denn je kompetenter Anwenderinnen sich im System bewegen, umso qualifizierter fallen ihre Rückfragen und Feedback aus. “Er gibt uns wertvolle Hinweise zum Verhalten der eingesetzten Elemente und gute Impulse für deren Weiterentwicklung. toujou ist dank "jam" ein besseres Produkt”, sagt Viviane Gebelein von toujou.

Von der Bestellung einer Demo bis zum Launch der ersten Version der neuen OSP-toujou-Website vergingen nicht ganz zwei Monate. Seit dem Go-Live im August 2021 befindet sich openstrategypartners.com dennoch in einem stetigen Wandel. Denn natürlich reagiert OSP weiterhin agil auf die Bedürfnisse ihrer potentiellen Kunden und Bewegungen auf dem Markt. Mit jedem neuen toujou-Feature, steht der Wandel auch technisch nie still.

Openstrategypartners.com ist auch deshalb eine besondere Website, weil ihre Macher nicht mit ihrem Wissen hinterm Berg halten. Ihre gesamte Kommunikationsstrategie und Herangehensweise wird dokumentiert und transparent angeboten. Die Value Map, verschiedene Autoren-Guides und Blogbeiträge zu einer Reihe von Themen sind für Besucherinnen voll zugänglich und damit aus dem Stand für die eigene Kommunikation anwendbar.

Mit toujou die eigene Vision zum Leben erwecken

Dass toujou mit seinen Elementen und Features einer Agentur für Kommunikationsprofis genau die Tools bieten konnte, um eine sehr explizite Vision zum Leben zu erwecken und gemeinsam zu erarbeiten, erfüllt auch das Support-Team mit einem gewissen Stolz. 

Dem Einhorn werden in der Mythologie heilende und Kraft spendende Fähigkeiten zugeschrieben ... Davon kann man aus unserer Sicht nie genug haben. 

Jetzt gratis Demo bestellen und drauf los basteln!