toujou
+49 911 23980-870

Mehrsprachige Website

Eine professionelle Website sollte jederzeit auch mehrere Sprachen umfassen können. Auf diese Weise stellen Sie Unternehmensinformationen für eine größere Zielgruppe zur Verfügung. Dabei denken wir nicht nur an international tätige Großkonzerne. Auch kleine und mittelständische Unternehmen (Ärzte, Friseure, Fahrschulen etc.) punkten mit einer mehrsprachigen Website bei ihren Kund:innen.

Im toujou-Tarif ist die Funktion der Mehrsprachigkeit für Ihre Website kostenfrei. Sie übersetzen daher leicht und bequem in die gewünschten Sprachen und zeigen direkt den multilingualen Content mittels Sprachauswahl an. So wird Ihre Website den wachsenden Unternehmensansprüchen gerecht. 

Auf dieser Seite Mehrsprachige Website bestellen

 

Features einer mehrsprachigen Website

Große Sprachauswahl

Von Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch bis hin zu Russisch sowie Türkisch. Für Ihre toujou-Website steht Ihnen eine beliebige Anzahl von Sprachen ohne Zusatzkosten zur Auswahl. Chinesisches, kyrillisches, hebräisches oder arabisches Alphabet: Auch Sprachen mit anderer Schrift und Schreibrichtung sind möglich.

Übersichtliches Arbeiten

Mit toujou erstellen und verwalten Sie mehrsprachige Websites mit minimalem Aufwand innerhalb eines Backends. Die klare Trennung der angelegten Sprachen für eine Seite durch Spalten erleichtert das Arbeiten auf einen Blick. Das Anlegen einer zu übersetzenden Seite ist mittels weniger Mausklicks möglich.

Individuelle Userrechte

Personalisierte Userrechte ermöglichen das Differenzieren der Redakteursrollen. Denkbar sind beispiels­weise Zu­griffe und Bear­beitungs­berech­tigungen für einzelne Sprachen, Seiten oder Unter­nehmens­bereiche. Die Userrechte für mehr­sprachige Websites lassen sich dabei vom Adminis­trator zentral im Backend steuern.

Cookies und Datenschutz

Sie bestimmen für Ihre mehrsprachige Website die länderspezifischen Datenschutzrichtlinien. In toujou stellen wir DSGVO-konforme Cookies mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten bereit. Alternativ nutzen Sie die Einbindung externer Consent Management Provider. 

Sprache im Frontend wählen

Die Sprachauswahl erfolgt durch den User. Die angeklickte Seite in der Multidomain wird nicht verlassen, sondern nur die Sprachauswahl gewechselt. Die Anzeige der Sprachauswahl ist per Flagge oder Wort möglich, wobei die Flagge nur ein Land repräsentiert, das Wort die Sprache.

Mehrsprachige Website mit toujou testen?


Kunden-Beispiele für mehrsprachige Websites


Nicht nur für große und mittelständische Unternehmen ist die mehrsprachige Website mit Multidomains nützlich. Auch Klein-Unternehmen wie Architekten, Fahrschulen oder Arztpraxen profitieren von diesem Feature. Vereine wiederum können sich mit mehreren Sprachen an ihre multilingualen Mitglieder wenden. 


Mehrsprachige Website bestellen

Das Beste direkt vorneweg: Möchten Sie Ihre toujou-Website mit mehreren Sprachen ausstatten, entstehen Ihnen keine Zusatzkosten. Mehrsprachigkeit als Website-Feature ist im toujou-Tarif enthalten.

Wie erhalte ich eine mehrsprachige Website?

  1. Ob Sie bereits Kunde bei uns sind oder eine neue Website mit toujou planen: Kontaktieren Sie unser Service-Team und übermitteln Sie den Wunsch nach einer mehrsprachigen Website samt der benötigten Sprache. Zudem entscheiden Sie sich, ob Sie eine Multidomain, Subdomain oder ein Verzeichnis nutzen.
  2. Wir hinterlegen die Sprache für Sie. Sofern Sie Neukunde sind, gibt es die unverbindliche toujou-Demo on top. 
  3. Sie starten mit dem Erstellen der übersetzten Seiten im Backend. Unser Tutorial »Seiten übersetzen« hilft Ihnen durch die einzelnen Schritte.

Was Sie noch zu mehrsprachigen Websites interessieren könnte

Für wen ist eine mehrsprachige Website sinnvoll?

Auf eine einzelne Branche oder Unternehmensgröße kann man diese Frage nicht reduzieren. Für den international tätigen Großkonzern ergibt eine mehrsprachige Seite genauso Sinn wie für den Hausarzt, den Verein oder die Fahrschule. Denn alle haben das gleiche Ziel: Ihre User bestmöglich zu erreichen. Sprache ist dafür ein wichtiges Kriterium.

Wie viel kostet eine mehrsprachige Website?

Eine mehrsprachige Website kostet Sie bei toujou nicht mehr als eine herkömmliche Website. Die Möglichkeit, in verschiedene Sprachen zu übersetzen, ist im toujou-Preis bereits inbegriffen. 

Kosten entstehen Ihnen lediglich für das Übersetzen des Website-Inhalts (vor allem Texte). Neben professionellen Übersetzern stehen Ihnen mit DeepL und Google Translate zusätzliche Hilfsmittel zur Verfügung. Beachten Sie hierbei die jeweilige Sprachauswahl und Datenschutzbestimmung.

Wie werden die Domains bei mehrsprachigen Websites genutzt?

Grundsätzlich können Sie zwischen verschiedenen Domains, Subdomains oder Verzeichnissen wählen.

Prinzpiell empfiehlt sich bei gleichen Inhalten einer Website das Nutzen verschiedener Domains oder der Verzeichnis-Variante. Ein Beispiel für Letzteres wäre ihredomain.com, ihredomain.com/de, ihredomain.com/fr. Der Vorteil dabei ist, dass Sie für SEO-Rankings von der Top-Level-Domain profitieren. Bei unterschiedlichen Domains müssen Sie die Rankings für jede Domain eigens aufbauen.

Bei unterschiedlichen Inhalten auf den verschiedenen Webseiten ist die Subdomain (z.B. de.ihredomain.com) eine veritable Option. Auch unterschiedliche Domains sind möglich. Hier müssen Sie für die Sichtbarkeit Inhalte ohnehin getrennt anlegen und optimieren.

Detaillierte Informationen zur Herangehensweise erhalten Sie auch in unserem Blogbeitrag im Abschnitt zur Such­maschinen­opti­mierung bei mehr­sprachigen Websites.

Wie erstelle ich eine mehrsprachige Website?

Um eine mehrsprachige Website mit toujou zu erstellen, teilen Sie uns einfach die gewünschte Sprache mit. Anschließend können Sie direkt mit dem Übersetzen beginnen. Unter »Seiten übersetzen« finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. 

Wenn alle Inhalte fertig bearbeitet sind, können Sie diese freischalten. Gerne steht Ihnen unser Serivce-Team bei Fragen rund um das Thema beratend zur Seite.


Noch mehr toujou-Features

toujou Themes

Kleider machen ... Websites!

Mehr zu Design und Funktion 

Yoast SEO

Bei Google gefunden werden.

Mehr zu Suchmaschinenoptimierung

Multisite

Ein Backend, mehrere Websites.

Mehr zur Multisite 

Responsive Design

Ein Content, alle Endgeräte.

The present is mobile