Arbeiten mit toujou:

Yoast SEO

In toujou bearbeiten Sie sowohl die Inhalte als auch die hinterlegten Metadaten oder Keywords nach SEO-Kriterien. Mit Yoast SEO prüfen und optimieren Sie Schritt für Schritt jede Seite Ihrer gesamten Website. 

Hierbei geht es nur partiell um die TYPO3-typische Einstellung von Seiteneigenschaften. Zu einem großen Teil werden die Eigenschaften an anderer Stelle bearbeitet. 

Anleitung Reiter SEO Anleitung Reiter Soziale Medien Video-Tutorials Hinweise, Tipps & Tricks

SEO: Search Engine Optimization

Die Suchmaschinenoptimierung erfolgt mit einem Klick auf die Seiten­eigen­schaften einer jeden Seite im Reiter »SEO« sowie im Reiter »Soziale Medien«, die Ihnen auf dieser Seite erläutert werden. Die in Version 8 LTS noch im Yoast-SEO-Reiter verfügbare Bearbeitung der Real URL erfolgt mit Inbetriebnahme von Version 9 LTS im Reiter »Allgemein« der Seiteneigenschaften.


Schritt für Schritt

Reiter »SEO«

 

Übersicht der Einträge

  • Sobald Sie einen Seitentitel anklicken, erscheint der Inhaltsbereich, über dem die Yoast-Ampelstellungen für Readability und SEO angezeigt werden.
  • Das Vorschaufenster darunter zeigt einen Ausschnitt der hinterlegten Inhalte, ein Snippet. Hier haben Sie die Möglichkeit unten links zwischen der mobilen und stationären Snippet-Vorschau zu wechseln.
  • Mit Klick auf den Reiter über den Button Seiteneigenschaften bearbeiten gelangen Sie zu den Editier-Funktionen.
  • Unter dem Reiter SEO finden Sie jetzt sämtliche SEO-Funktionen.

Titel für Suchmaschinen

  • Der Titel Ihrer Seite. Den sollten Sie mit Bedacht aussuchen, denn jeder Besucher möchte auf den ersten Blick wissen, worum es hier geht.
  • Dieser Titel taucht auch als Headline in der Trefferliste bei einer Suche auf.
  • Der Balken unter dem Eingabefeld zeigt an, ob sich die Länge des Titels im »grünen Bereich« befindet.
  • Der eigentliche TYPO3-Seitentitel kann mittels diesem SEO-Titel-Feld überschreiben werden. Dies ist sinnvoll, da der TYPO3-Seitenbaum dadurch ggf. übersichtlichere Titel führen kann und dennoch längere, suchmaschinenfreundliche Seitennamen möglich sind.

Beschreibung/Meta-Description

  • Die Beschreibung Ihrer Seite. Hier erläutern Sie kurz den Inhalt der Seite und bringen die für die jeweilige Seite wichtigsten Keywords unter.
  • Auch hier zeigt der Balken unter dem Eingabefeld an, ob sich die Länge der Beschreibung im »grünen Bereich« befindet.
  • Das jeweils festgelegte Focus Keyword wird in der Meta-Description fett hervorgehoben.
  • Die Vorschau zeigt, wie das Suchergebnis in Google für an Ihrem Hauptschlüsselwort (im Beispiel: Website) interessierte User aussehen wird.

Readability

  • Yoast ermittelt automatisch diverse Werte für die Online-Lesbarkeit des Textes auf Ihrer Seite.
  • Ampelstellung und Beschreibung geben Ihnen direkt Aufschluss darüber, ob Verbesserungspotential besteht.
  • Wir empfehlen, die Tipps des Readability-Tests stets mit Augenmaß umzusetzen. Mehr Informationen und Tipps für den täglichen Gebrauch gibt es von den Kollegen von Yoast im Blog.

SEO Hauptschlüsselwort/Focus Keyword

  • So wie jede Seite Ihrer Website eine Botschaft transportiert, hat wahrscheinlich auch jede der Seiten einen Sammelbegriff, für den sie gefunden werden soll und gefunden wird: das Focus Keyword.
  • In der entsprechenden Maske legen Sie das Hauptschlüsselwort für jede Seite fest. Dieses Keyword kann auch auf anderen Unterseiten bzw. mehrmals verwendet werden.
  • Wie auch für die Beschreibung, lohnt sich eine Web-Recherche, um passende Keywords herauszufiltern.

Analyse

  • Die SEO-Tauglichkeit der Seite auf einen Blick. Wie üblich, geben die Ampelfarben Hinweis darauf, welche der Eigenschaften verbesserungswürdig ist.
  • Nicht jede Verbesserung ist direkt umsetzbar, beispielsweise Links zu externen Seiten oder interne Links. Dennoch lohnt es sich, die Ampelhinweise bei der redaktionellen Arbeit mit der Website im Gepäck zu haben.
  • Hier sehen Sie zum Beispiel,
    • wie oft das Focus Keyword bereits verwendet wird und,
    • ob Seitentitel und URL-Adresse dem Keyword entsprechend passend aufgebaut sind.

Robot-Anweisungen (nur für Profis!)

  • Der Googlebot, der Webcrawler von Google, besucht Ihre Website regelmäßig, um Informationen von und über Ihre Website für die Suchmaschine einzusammeln.
  • Üblicherweise wird Ihre Website dabei indexiert. Mit der Einstellung Index dieser Seite steuern Sie die Indexierung. Sie können diese beispielsweise unterbinden, wenn es sich um eine unvollständige Seite handelt oder um Inhalte, die Ihrer Meinung nach nicht im Suchindex auftauchen sollen.
  • Die Default-Einstellung Dieser Seite folgen deaktivieren Sie, wenn die auf dieser Seite eingebetteten Links von Google nicht nachverfolgt werden sollen. Das kann beispielsweise bei Links sein, die nicht verschlüsselt sind oder auf Seiten verlinken, die nicht direkt mit der eigenen Website in Verbindung gebracht werden sollen.

Kanonisch (nur für Profis!)

  • Falls Sie bestimmte Inhalte mehrfach (und identisch) verwenden, Fachjargon »Duplicate Content«, können Sie im Eingabefeld Kanonischer Link die Originalressource ausweisen. Das hilft Suchmaschinen und anderen Websites, die auf Ihre Seite verlinken, den originalen Inhalt sicher zu erkennen

Reiter »Soziale Medien«

Open Graph (Facebook)

  • Open Graph steuert das Zusammenspiel der Webseiten mit Sozialen Medien, in diesem Falle Facebook. Wird Ihre Seite dort verlinkt, optimiert Open Graph Interaktion und Darstellung.
  • Titel und Beschreibung ähneln den Einträgen Title und Description, die Sie bereits im Reiter SEO für diese Seite vorgenommen haben. Hier allerdings wird damit die Anzeige bei Facebook gesteuert.
  • Im Bereich Bild können Sie beispielsweise ein zu dem Facebook-Link passendes Bild hinterlegen.

Twitter-Karten

  • Twitter-Karten gleichen den oben beschriebenen Open-Graph-Einträgen: Sie steuern Interaktion und Darstellung von Links bei Twitter.
  • Das Ziel: Mehr Information und visuelle Attraktivität für mehr Interaktion.
  • Auch hier steuern Sie mit Titel und Beschreibung die Anzeige eines Links.
  • Im Bereich Bild können Sie ein zu dem Twitter-Link passendes Bild hinterlegen.

Hide Yoast SEO snippet

  • Mit Hide Yoast SEO snippet preview in page module for this page blenden Sie die Vorschau oben am Anfang des Inhaltsbereiches aus.   

Video-Tutorial via TYPO3 GmbH (Stand: Version 8 LTS)

  

Yoast SEO for TYPO3 (englisch)

Lernen Sie den Nutzen und die Funktionsweise Ihres Yoast SEO-Plugins kennen. 

Laufzeit: 12'31"
Video bei YouTube aufrufen ↗

MaxServ ist TYPO3 Member und TYPO3 Solution Partner aus den Niederlanden. Die Kollegen von Yoast SEO sitzen ebenfalls in den Niederlanden und sind SEO-Spezialisten der ersten Stunde. Als Hauptentwickler verantwortete Richard Haeser von MaxServ die Umsetzung des erfolgreichen Plugins für TYPO3, um auch auf diesem CMS Millionen von Website-Betreibern die Arbeit der Suchmaschinenoptimierung zu erleichtern und global Content zu verbessern.


Video-Tutorials via jweiland.net

Seiteneigenschaften: Social Media

Hinterlegen Sie Bilder und Metatexte für Facebook und Twitter.

Laufzeit: 5'20"
Video bei jweiland.net aufrufen ↗

Seiteneigenschaften: SEO

Bereiten Sie Ihre Seite für Suchmaschinen vor.

Laufzeit: 14'00"
Video bei jweiland.net aufrufen ↗

ACHTUNG: Für toujou-Kunden stellt sich das Backend aufgrund der Yoast-SEO-Extension grundlegend anders dar, die gezeigten Funktionen werden zum Teil an anderer Stelle bearbeitet.


Hinweise, Tipps & Tricks

Wer TYPO3 kennt, weiß, dass viele Wege nach Rom führen. toujou ist TYPO3. Wir weisen Sie an dieser Stelle auf wichtige Informationen und den einen oder anderen Kniff hin, den Sie bei der Erstellung und Bearbeitung Ihrer Website beachten sollten.

Yoast SEO ist ein sehr nützliches Tool, mit dem Sie Seite für Seite Ihren Webauftritt für Suchmaschinen optimieren können und sollten. Ziel Ihrer redaktionellen Arbeit sollte es trotz aller Hilfestellung aber nicht sein, alle Ampeln unbedingt »auf Grün« zu stellen. Achten Sie stets auf sinnvolle Texte und überprüfen Sie kritisch, welche Tipps der Kernbotschaft Ihrer Unterseite womöglich unzuträglich sind.

Im Web finden Sie genügend Recherche-Tools und Keyword-Finder, um die Keywords zu vergleichen. Auch ein Blick auf die Websites Ihrer Branche und der Wettbewerber hilft. Eine Ausrichtung redaktioneller Texte an besonders hoher Keyword-Dichte ist bei der Suchmaschinenoptimierung überholt und kann sogar kontrakproduktiv sein, wenn Sie im SEO-Tool Keywords einsetzen, die auf der zu analysierenden Seite beispielsweise gar nicht vorkommen. 

Mit dem Analyse-Feld kann man Texte vor Veröffentlichung allerdings auch auf die Verwendung von Synonymen hin überprüfen.

Weiterführende Infos gibt es in der TYPO3-Dokumentation: Yoast SEO for TYPO3 ↗ 


Mehr SEO-Tipps im toujou-Blog

Sie wissen, wo Sie Ihre Klicks setzen müssen, um Ihre Website zum Laufen zu bringen? Prima! Was Ihnen das nützt und wie Sie Ihre Arbeit mit Yoast SEO im Speziellen optimieren können, haben wir hier in unseren Themenbeiträgen für Sie vertieft.

Weitere interessante Artikel finden Sie im toujou-Blog.

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