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Systemintegration durch toujou

Wir unterstützen Sie bei der Anbindung an folgende Systeme und Plattformen

Das Entwicklungsteam hinter toujou verfügt über langjährige Erfahrung in der Integration verschiedener Drittsysteme und kann dadurch mit maßgeschneiderten Angeboten auf individuelle Usecases eingehen. Wir legen dabei besonderen Wert auf die Verwendung von Open-Source-Technologien, die eine stabile Basis für die Anbindung von skalierbaren und anpassungsfähigen Lösungen an das toujou-System bieten. Als Endkunden und auch als Agentur-Partner profitieren Sie von unserem Fachwissen, wenn Anforderungen und gesetzliche Regularien sich in einem stetigen Wandel befinden.

Keycloak

Identitäten und Zugriffe zentral verwalten

Keycloak ist ein leistungsfähiges Open-Source-Identitäts- und Zugriffsmanagement-System von Red Hat. Es bietet Single Sign-On (SSO), Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), Benutzerverwaltung mit rollenbasierter Zugriffskontrolle (RBAC), Social-Login, anpassbare Anmeldeseiten, Unterstützung für OpenID Connect/OAuth 2.0, Integration mit verschiedenen Plattformen, Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit sowie umfassende Auditing- und Protokollierungsfunktionen. Mit seiner aktiven Community ist Keycloak eine vielseitige Lösung für die Verwaltung von Identitäten und Zugriffen in modernen Anwendungen.

Für toujou-Kunden wie z.B. Rotkäppchen-Mumm erleichtert der durch KeyCloak ermöglichte Login-Bereich den Zugang auf passwortgeschützten Content. Das Resultat: ein plattformübergreifender, automatisierter und zugleich schlanker Anmeldeprozess für spezielle Website-Besucher (wie z.B. Händler und Pressevertreter).

Anwendungsfall  keycloak.org

Solr

Performant suchen

Solr ist eine leistungsstarke und skalierbare Suchlösung, die Volltextsuche, Facettensuche, Geolokalisierung, Relevanzbewertung, Cluster-Verteilung und viele andere erweiterte Suchfunktionen bietet. Solr wird in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, darunter E-Commerce-Websites, Content-Management-Systeme, Business Intelligence, Log-Analyse und mehr. Das Programm ist in Java geschrieben und bietet APIs und Konfigurationsoptionen, um die Suche und Indexierung von Daten in verschiedenen Formaten wie JSON, XML und CSV zu ermöglichen. Solr ist bekannt für seine Skalierbarkeit, Leistung und Flexibilität und wird von einer aktiven Community unterstützt, die kontinuierlich neue Funktionen und Verbesserungen entwickelt.

toujou wendet die Open-Source-Software in enger Kooperation mit der dkd an, damit Anwender die Vorteile von Solr nutzen können, wie beispielsweise das individuelle Filtern komplexer Produkt-Strukturen. Die Integration bringt außerdem das Server-Setup sowie die kontinuierliche Wartung mit sich, sodass Kundinnen und Partner keine Ressourcen für Betrieb und Wartung eigener Instanzen aufbringen müssen.

Anwendungsfall TYPO3 Solr

Usercentrics

Mehr Freiheit beim Consent

Usercentrics hat sich auf Lösungen für das Einholen, Verwalten und Einhalten von Einwilligungen im Cookie-Zustimmung spezialisiert. Die Consent Management Platform (CMP) unterstützt Unternehmen dabei, datenschutzkonforme Einwilligungen von Nutzern für die Verwendung von Cookies, Tracking-Technologien und anderen personenbezogenen Daten einzuholen und zu verwalten. Dabei werden die Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und ePrivacy-Richtlinien erfüllt und eine transparente und benutzerfreundliche Zustimmung für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten gewährleistet.

Usercentrics bietet zudem Funktionen für das Tracking von Einwilligungen, das Reporting von Zustimmungsstatus und die Verwaltung von Benutzereinstellungen. Für Anwendungsbedürfnisse, die über den Funktionsumfang des toujou-eigenen Consent Management hinausgehen, kann Usercentrics – ebenso wie andere individuelle Consent Management Provider – direkt mithilfe der Theme-Konfiguration in toujou eingebunden werden.

Anwendungsfall  usercentrics.com

Mautic

Marketing-Prozesse vereinfachen und vereinheitlichen

Mautic ist eine Open-Source-Marketing-Automatisierungsplattform, die Unternehmen dabei hilft, ihre Marketingaktivitäten zu automatisieren, Kundenbeziehungen zu verwalten und personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen. Um Kunden zu gewinnen, zu binden und zu pflegen, bietet das Tool die Marketingkanäle E-Mail, Social Media, Landingpages, Webformulare, Lead-Scoring, Segmentierung, A/B-Tests. So können personalisierte Kampagnen basierend auf dem Verhalten, den Interessen und den Bedürfnissen von Nutzerinnen erstellt und automatisiert werden.

Ein weiteres Plus: Funktionen für die Verwaltung von CRM-Daten, die Integration mit anderen Marketingtools und die Analyse von Kampagnenleistung. Als Open-Source-Plattform ist Mautic flexibel, anpassungsfähig und basiert auf einer aktiven Community von Entwicklern und Benutzern, die zur Weiterentwicklung der Plattform beitragen.

toujou-Case-Study auf mautic.org

Destination.one

Sichtbarkeit steigern im Tourismus-Sektor

Mit destination.one können Touristiker eigene Websites und mobile Apps erstellen, die auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen zugeschnitten sind und ihren Kunden personalisierte Inhalte, Angebote und Buchungsmöglichkeiten bereitstellen. Die Plattform ermöglicht auch die Integration von Drittanbietern und bietet Schnittstellen zu Buchungssystemen, Channel-Managern und anderen Tourismus-Tools. Diese Lösung bietet verschiedene Module für Destinationen, wie zum Beispiel Content-Management, Buchungsfunktionen, Online-Shop, CRM, Datenmanagement und Echtzeit-Analysen.

Ein Beispiel: Für die Website nordwaerts.de bietet die destination.one-Schnittstelle die Möglichkeit, Radwege, Sehenswürdigkeiten sowie weitere touristische Highlights gemäß strukturierter Daten zu filtern und so das bestmögliche (Such-)Erlebnis zu garantieren.

Kundenbeispiel

BugHerd.

Das unerlässliche Tool vor dem Go-Live

Mit BugHerd können Bugs, Fehler und Probleme auf Websites oder Webanwendungen identifiziert, gemeldet und verfolgt werden, um effizientere Entwicklungs- und Fehlerbehebungsprozesse zu ermöglichen. Es handelt sich weniger um eine Anbindung als viel mehr um unsere Tool-Empfehlung, wenn ein Projekt von verschiedenen Stakeholdern aus Redakteurinnen, Entwicklern und Design-Verantwortlichen besteht.

Die Plattform bietet eine benutzerfreundliche visuelle Schnittstelle, in der User Bugs direkt auf der Website erfassen können, indem sie visuelle Anmerkungen, Kommentare und Screenshots hizufügen. BugHerd ermöglicht es zudem, Aufgaben, Kommentare und Statusaktualisierungen zu verwalten, um die Kommunikation und Zusammenarbeit teamübergreifend zu verbessern. Im Pingpong mit dem toujou-Support gehen mittlere bis größere Projekte nahezu ohne Streuverluste online.


Add-Ons, Schnittstellen, Erfahrungen: Wir sprechen mit Ihnen

Wir verstehen uns als Sparringspartner für Endkundinnen und Agenturen gleichermaßen, wenn es darum geht, effiziente Lösungen anzubieten und umzusetzen. Dabei haben wir stets ein offenes Ohr für Ihre Erfahrungswerte mit Drittanbietern – gerne Open Source.

Ihre Ansprechpartnerin: Viviane Gebelein

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Häufig gestellte Fragen

Kann jedes beliebige System mit toujou verbunden werden?

Grundsätzlich ist eine Verbindung von Systemen mit toujou dann möglich, wenn eine Webschnittstelle vorhanden ist. Um die Machbarkeit zu prüfen, benötigen wir die entsprechende Dokumentation

Wie schnell können wir die Anbindung unserer Wahl implementieren?

Die Erfahrung zeigt, dass zunächst eine Abwägung aus Machbarkeit (siehe vorherige Frage) und der aktuellen Ressourcenlage erfolgen sollte. Außerdem gilt es zu bewerten, welche Priorität die Integration eines Drittsystems im Gesamtprojekt hat. Mit einer Ad-hoc-Angabe von Stunden lässt sich die Anbindung dritter Systeme nicht seriös beantworten.

Welche Ressourcen müssen wir als Agentur dafür einsetzen?

Folgende Fragen lohnt es sich immer, bereits im Vorfeld intern zu klären: 

  • Warum soll ein externes System angebunden werden?
  • Welches Problem soll die Integration lösen? 
  • Wie soll die Anwendung operativ eingebunden werden?

Nach dieser Vorarbeit haben Sie als Agentur die Leitplanken für die konzeptionelle Begleitung gesetzt; die technische Anbindung sowie das Finetuning und Testing, inkl. Proof of Concept, übernimmt das Team von toujou – in enger Abstimmung mit den Auftraggebern.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit toujou und wer wird uns unterstützen, wenn wir Probleme haben?

Unser Service- und Support-Team kümmert sich im engen Austausch mit unseren Entwicklern um alle eingehenden Anfragen. Hierbei nutzen wir ein Ticketsystem, das es uns ermöglicht, jede Anfrage individuell zu bearbeiten und sicherzustellen, dass die richtige Person dafür zuständig ist. Dies schließt auch unsere Teams für Development, Design, Operating und strategische Beratung mit ein.

Wir legen Wert auf persönlichen Austausch mit unseren Kunden und Partnern, sei es virtuell oder persönlich vor Ort. Durch diese enge Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind und die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner vollständig verstehen.

Sind regelmäßige Updates und Wartung im Preis inbegriffen?

System-Updates und -Upgrades sind im toujou-Tarif grundsätzlich inkludiert, was die von Haus aus mitgelieferten Extensions und Features wie Blog oder Yoast SEO betrifft. Die Aktualisierung von Dritt-Integrationen hängen immer vom Stand des externen Systems selbst ab. In individuellen Fällen müssen diese überprüft und möglicherweise separat angeboten werden, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Keycloak und Mautic gehören schon länger zu den geübten Systemen und sind bei den regulären toujou-Upgrades bereits inbegriffen.

toujou ist auch mit vielen Tourismus-Backoffice-Systemen kompatibel. Wenn Sie unsicher sind, ob toujou mit Ihrem Wunsch-System funktioniert, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir klären das gerne für Sie und finden eine passende Lösung.

Können auch individuelle Extensions eingebunden werden?

Beim Einbinden individueller Extensions, sollte immer die Frage nach dem Zweck gestellt werden. In der Regel haben wir bereits viele Features und externe Dienste in die Plattform integriert, um eine saubere Lösung zu bieten.

Bei toujou handelt es sich um eine Software-as-a-Service-Lösung (SaaS), für die wir uns um die Wartung, Versionssprünge sowie Extension-Gewährleistung/Upgrades kümmern. Wir stellen sicher, dass die Plattform immer auf dem neuesten Stand ist und alle notwendigen Funktionen zur Verfügung stellt.

Wenn Sie jedoch spezifische Anforderungen haben, die nicht von unseren vorhandenen Features abgedeckt werden, sollten wir am besten darüber sprechen, wie wir Ihnen weiterhelfen können.