toujou
+49 911 23980-870

Willkommen im Partnerbereich!

Marketing Factory

Ihr seid auf der Suche nach: 

  • Formularen zum Download?
  • Bestellmöglichkeiten für Installationen oder Demos?
  • einem Überblick über eure Konditionen und Installationen?

Bring mich hin!

FAQ zu unserer Partnerschaft

Von Interessent:innen zum Livegang Rund um eure Installation Service & Support Partnerschaft

Von Interessent:innen zum Livegang

Ich habe potentielle Kund:innen. Wie geht es jetzt weiter?

Das kommt ganz darauf an, ob ihr den Kunden / die Kundin an uns vermitteln wollt oder das Projekt selbst betreuen möchtet.

Bei einer Vermittlung versorgt ihr uns einfach via E-Mail mit den Kontaktdaten des Interessenten. Wir kümmern uns um den Rest.

Wollt ihr Kund:innen selbst betreuen, versorgen wir euch gerne während des Akquiseprozesses mit Infos oder einer Demo. Bei der Umsetzung des Projekts unterstützen wir euch im Publishing oder bei individuellen Anpassungen.

Betreut ihr auch eine (veraltete) TYPO3-Installation?

Grundsätzlich nutzen wir für alle Projekte toujou als Basis. So steuern wir die technische Verwaltung des Systems global für alle Installationen und halten damit den Aufwand und Kosten gering. Bei größeren Projekten passen wir das System gerne an die Anforderungen von Kund:innen und erweitern es ggfs.

Bei älteren TYPO3-Installationen lohnt sich der Umstieg auf toujou deshalb, weil das Update auf die aktuelle TYPO3-Version oft teurer und aufwendiger wäre. Außerdem lassen sich mit toujou Folgekosten für zukünftige Updates vermeiden.

Ich benötige eine Demo. Was muss ich tun?

Benötigt ihr eine Demo für potentielle Kund:innen, fordert ihr diese ganz einfach hier an. Dabei könnt ihr entweder mit einem unserer Templates starten oder eine Demo individuell selbst gestalten. Die Demo steht euch dann in der Regel für 7 Tage zur Verfügung.

Interne oder externe Registrierung der Domain

Sollte der Interessent oder die Interessentin bereits eine vorhandene Domain besitzen, dann bleibt diese im Normalfall beim aktuellen Provider registriert. Auch wenn noch keine Domain vorhanden ist, empfehlen wir eine neue Domain selbst extern zu registrieren. Der Vorteil hierbei ist, dass im Falle einer Kündigung die Domain weiterhin bei diesem Provider registriert ist und Kund:innen jederzeit die volle Kontrolle über ihre Domain behalten.

Im Einzelfall können wir die Domain intern bei uns registrieren. Zu beachten ist hierbei, dass wir kein Mailhosting anbieten!

 

Ich brauche Unterstützung bei einem Projekt!

Wir helfen gerne bei der Umsetzung Eurer Projekte! Egal ob im Vertrieb, der Beratung, beim Publishing oder individuellen Anpassungen. Wir bieten für fast alles eine Lösung.

  • Publishing: Für das Einpflegen von Inhalten in toujou unterstützen euch mit unserer Publishing-Dienstleistung. Es gilt der Stundensatz von 50,- €, der Aufwand beträgt im Durchschnitt 0,5-0,75 Stunden pro Contentseite. Vom Einpflegen aller Inhalte bis zum Aufsetzen von Musterseiten pro Seitentyp ist alles möglich. 
  • Design-Anpassungen: Wenn ihr die Optik unserer Elemente bzw. Features anpassen möchtet, helfen wir gerne. Hier schätzen wir den Aufwand der Anpassungen anhand des vollständigen Layouts vorab. Basis für die Umsetzung ist ein Stundensatz von 88,- €.
  • Entwicklung: Solltet ihr individuelle Entwicklungen für eure Seiten benötigen, z.B. die Integration von Schnittstellen, Einbindung von externen Diensten oder individuelle Filterfunktionen, setzen wir diese Wünsche gerne um. Der Stundensatz hierfür liegt bei 110,- €.

Unsere gesamte Honorarliste findet ihr hier. Bitte beachtet auch unsere Infos zu individuellen Anpassungen.

Die neue toujou-Website ist fertig! Wie können wir live gehen?

Ihr könnt euren Website-Livegang ganz einfach hier anmelden. Alternativ könnt ihr uns eine Mail an support@toujou.de schreiben. Wichtig zu beachten ist, dass Livegänge immer nur Mo-Do von 8.00-13.00 Uhr durchgeführt werden. Im Idealfall gebt ihr uns ein paar Tage im Voraus Bescheid.

Alle wichtigen Infos findet ihr in unserer ausführlichen Doku zum Livegang.

Wenn sich Kund:innen für eine Zusammenarbeit entschieden haben. Wie geht es weiter?

Sollte sich eine Kunde oder eine Kundin für eine Zusammenarbeit entschieden haben, freuen wir uns natürlich sehr darüber. Im nächsten Schritt könnt ihr hier das Bestellformular herunterladen und auf der gleichen Seite die neue Installation bestellen.

Das Formular ladet ihr ganz einfach im Anhang hoch. Ihr erhaltet im Anschluss von uns eine Rechnung, die ihr innerhalb der folgenden 10 Tage begleicht. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, bestellen wir das Hosting und setzen die neue Installation für euch auf. Vorhandene Inhalte der Demo ziehen wir direkt mit um. Zuletzt erhaltet ihr eure Zugangsdaten und könnt danach direkt durchstarten!


Rund um eure Installation

Was ist ein Whiteboard und worin liegt der Unterschied zu einer temporären Demo?

Grundsätzlich stellen wir euch jederzeit gerne kostenfrei eine Demoinstallation zur Akquise eines neuen Kunden zur Verfügung. Diese sind dann 7 Tage online.

Für den Fall, dass ihr eine dauerhaft aktive, funktionsfähige und aktuelle toujou-Installation benötigt, könnt ihr bei uns ein Whiteboard bestellen. Dieses lässt sich als Präsentationsfläche für potentielle Kunden nutzen. Solltet ihr kundenspezifische Inhalte auf diesem Whiteboard anlegen, können wir diese beim Wechsel auf eine toujou-Installation eines Kunden übertragen. Das Whiteboard ist dann wieder frei für die nächste Präsentation. Für euch gelten für dieses Whiteboard reduzierte Tarife: Die Aktivierungsgebühr beläuft sich auf einmalig 980,- € und die Kosten für Service-Hosting liegen bei 35,- € pro Monat.

Template und Theme – Was ist der Unterschied?

Im toujou-Backend könnt ihr zwischen den einzelnen Themes wählen und bleibt damit im Design bis zur Freischaltung der Website flexibel. toujou, hissu, tabi und medatsu unterscheiden sich vor allem in der Anordnung der Top-Bar, in der Darstellung eines Header-Elements sowie der Navigationsleiste. 

Beim Wechsel zwischen den einzelnen Themes gehen die jeweiligen Inhaltsbereiche einer Seite nicht verloren, sondern werden gegebenfalls nur anders im Frontend dargestellt. Das Theme bestimmt also allgemein gesprochen das übergeordnete Design der Website.

Das Design der verschiedenen Website-Templates von toujou basiert jeweils auf den toujou Themes. Schriftarten, Farb- und Navigationseinstellungen unterliegen je Template einem Designkonzept, das zur Branche jeweils eigens erstellt wurde. Im Vergleich zur Basis-Installation mit weitgehend »unbefüllten« Unterseiten profitiert ihr in den Templates von vorkonfigurierten Navigations- und Content-Strukturen auf Basis detaillierter Branchen-Recherchen. Mit den Templates wollen wir euch zeigen, wie unsere Elemente in »Action« aussehen und welche Features ggf. für bestimmte Branchen von Nutzen sein können. Sowohl das Theme/Design als auch der Content der Templates kann natürlich jederzeit nach eurem Belieben verändert werden.

Ihr könnt die Templates jederzeit als Vorlage für eure Demos oder Kundeninstallationen nutzen. Einfach im entsprechenden Formular das gewünschte Template als Vorlage wählen und loslegen.

Ich benötige neue User für eine Installation. Was muss ich tun?

Wenn ihr eine neue Instalation oder Demo via Formular anfordert, könnt ihr dort direkt angeben, wie viele und welche User ihr benötigt. Ansonsten könnt ihr uns natürlich gerne via E-Mail eure Wünsche zukommen lassen. Sollten die User unterschiedliche Rechte benötigen, vermerkt ihr dies einfach im Formular oder in eurer E-Mail.

Ich benötige Features oder Anpassungen, die nicht in toujou enthalten sind. Ist das möglich?

Natürlich könnt ihr eure toujou-Installation jederzeit von uns individuell anpassen lassen:

  • Design-Anpassungen: Wenn ihr die Optik unserer Elemente bzw. Features verändern möchtet, können wir euch auch dies als Dienstleistung bieten. Hier schätzen wir den Aufwand der notwendigen Anpassungen gerne anhand des vollständigen Layouts vorab, Basis für die Umsetzung ist ein Stundensatz von 88,- €.
  • Entwicklung: Solltet ihr individuelle Entwicklungen für eure Seiten benötigen, z.B. Integration von Schnittstellen, Einbindung von externen Diensten, individuelle Filterfunktionen o.Ä., setzen wir diese Wünsche ebenfalls gerne um. Der Stundensatz hierfür liegt bei 110,- €.

Unsere gesamte Honorarliste findet ihr hier. Bitte beachtet auch unsere Infos zu individuellen Anpassungen.


Service & Support

Was bedeutet First-Level-Support?

Mit First-Level-Support meinen wir:

  • Ihr habt Probleme mit eurer Website oder dem Backend?
  • Ihr habt Fragen zur Nutzung von Elementen, Features oder Einstellungen?
  • Ihr habt individuelle Wünsche für Anpassungen?
  • Ihr habt Fragen zu eurem Vertrag?

Falls ihr auf unserer toujou-Serviceseite oder in unseren FAQ keine Informationen dazu findet, schreibt uns eine E-Mail mit eurem Anliegen. Wir versuchen euer Anliegen dann schnellstmöglich zu bearbeiten.

Manchmal ist es doch einfacher, zum Hörer zu greifen? Natürlich steht das Service-Team auch telefonisch zur Verfügung. 

Welche Infos benötigt ihr in einem Ticket von uns?

Um eure Tickets schnell und effizient zu bearbeiten, bitten wir euch folgende Infos immer mitzulieferen:

  • Betreff: Mit einem entsprechenden Betreff wird bestenfalls schon ersichtlich, um welches Problem es sich handelt. Ein Beispiel: Supportthema Ticket erstellen
  • URL: Schickt uns einen Link für die Seite, auf der das Problem aufgetreten ist. So können wir eurem Anliegen präziser nachgehen und ihr erhaltet eine zugeschnittene Antwort.
  • Screenshot: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese Weisheit gilt auch hier. Ergänzend zum Link hilft ein Screenshot oder ein Screencast-Video. 
  • Technische Daten (Gerät, Bildschirmgröße und Browser): Handelt es sich um technische Probleme, kommen verschiedene Parameter ins Spiel. Nennt uns euer Betriebssystem, den verwendeten Browser und die Bildschirmauflösung. Alle Daten erhaltet ihr automatisch, indem ihr auf die Seite Browsercheck geht.

Weitere Infos zum Ticketsystem finder ihr hier.

Wie werde ich über Updates/Upgrades oder sonstige Neuerungen informiert?

Sowohl die TYPO3 als auch die toujou-Welt stehen niemals still. Daher versorgen wir eure Installationen regelmäßig mit den neuesten TYPO3-Updates/Upgrades und natürlich mit neuen Features direkt aus unserem Haus.

Damit ihr nichts Neues verpasst, erhaltet ihr alle wichtigen Informationen zu Neuerungen direkt über unseren Newsletter. Weitere relevante News findet ihr außerdem in unserem Blog.

Bietet ihr Schulungen und Workshops an?

Sowohl unsere Anfänger- als auch unsere Fortgeschrittenen-Schulungen finden in regelmäßigen Abständen statt. Ihr könnt so neue Kunden oder Mitarbeiter jederzeit zur nächsten Schulung anmelden. 

Workshops zu speziellen Themen finden zu gegebenen Anlässen statt oder können nach Absprache mit uns individuell angeboten werden. Sprecht uns gerne direkt an, wenn ihr Interesse an einem individuellen oder Ideen für einen passenden Workshop habt.

Alle Termine für Schulungen und Workshops


Partnerschaft

Wie kann toujou eurer Agentur helfen?

»Change. Work. Flow.« meinen wir ernst und pragmatisch:

Die wirtschaftlichen Vorteile von toujou:

  • Mehr Projekte: Günstige Angebote & schnelle Ergebnisse bedeuten mehr Projekte in kürzerer Zeit.
  • Effiziente Technik als Service-Plattform: Statt Technologie-Etats bleibt Budget für Agenturleistung am Projekt – SEO, Redaktion, Grafik & digitale Wertschöpfung.
  • #kudos den Entwicklern: Begeistert eure Entwickler, indem ihr immer gleiche Kleinprojekte vermeidet und Kapazitäten für echte Entwicklung schafft.
  • Diversifizierter Cashflow: Mehr Projekte und diversifizierte Leistung unabhängig von großen Etatentscheidungen sind stabiler in Krisenzeiten.

Ich möchte toujou auf meiner Website präsentieren. Welche Möglichkeiten gibt es?

Wir freuen uns natürlich sehr darüber, wenn ihr toujou aktiv auf eurer Website, euren Socal-Media-Kanälen oder bei Events präsentiert. Wir versogen euch gerne mit Werbematerialien wir Flyern, Grafiken, Logos, etc. 

Einige unserer Partner präsentieren ihre Zusammenarbeit mit toujou bereits erfolgreich auf ihren Websites:

Welche Möglichkeiten einer Partnerschaft gibt es?

Ihr könnt bei jedem neuen Kunden selbst entscheiden, ob ihr diesen nur an uns vermittelt oder die Betreuung selbst übernehmt. Je nach Entscheidung bieten wir euch folgende Optionen an:

Vermittlung

  • Ihr vermittelt als Agentur-Partner den Kunden an das toujou-Team
  • Wir übernehmen Akquise, Beratung, Umsetzung und Support
  • Ihr erhaltet ein Provisions-Dankeschön

Partnerschaft

  • Als Agentur-Partner führt ihr toujou in eurem Portfolio
  • Ihr kümmert euch um Akquise, Beratung, Support und Umsetzung
  • Ihr verrechnet bei eurem Kunden den vollen Preis und erhaltet toujou zum Partner-Tarif

Die genauen Konditionen könnt ihr in eurem individuellen Bereich einsehen.


Partnerübersicht

Nicht das passende für euer Projekt dabei? Sprecht uns gerne persönlich an! Wir finden bestimmt den richtigen Ansprechpartner für euer Vorhaben in unserem Netzwerk!

Um externe Karten-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.