toujou
+49 911 23980-870
27.04.2023 Jeffrey A. McGuire

Weg vom Buzzword-Bingo

Ein Gastbeitrag von Jeffrey A. McGuire (Open Strategy Partners)

Eine Übersetzung des Beitrags »Moving beyond Buzzword Bingo«, im Original am 30. August 2021 erschienen auf openstrategypartners.com.

Wie Sie als (Tech-)Unternehmen Ihre B2B-Marketinginhalte besser und konsistenter Inhalte erstellen, die sowohl ansprechend zu lesen als auch technisch korrekt sind.

Der "Tech/Business Gap" entsteht, weil Entwickler und Geschäftsfunktionen manchmal Hilfe brauchen, um einander zu verstehen. Der daraus resultierende Mangel an Empathie kann zu schlechter Kommunikation führen und eine Kultur des Misstrauens, der Schuldzuweisung und des mangelnden Respekts schaffen. Anzeichen dafür, dass in Ihrem Unternehmen diese Kluft besteht, sind Aussagen wie:

  • "Entwickler und Marketingleute sprechen nicht die gleiche Sprache."
  • "Marketing = Blödsinn."
  • "Unsere Entwickler wissen nicht mehr, was unsere Kunden wollen."
  • "Unsere Marketingmitarbeiter haben keinen Bezug zu unserer technischen Realität."

Teams oder Einzelpersonen in einem Unternehmen ziehen irgendwann in unterschiedliche Richtungen – auch wenn alle glauben, dass sie auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Wenn wir uns aber in die Lage unserer Kollegen versetzen und eine gute Kommunikationskultur pflegen, schaffen wir Vertrauen und tolle Teams und Produkte, was zu einer lebendigeren und produktiveren Organisation führt.

Wir alle stehen unter Druck, haben Fristen, Bedürfnisse und Prioritäten. Sich daran zu erinnern, Empathie zu zeigen, ist nicht immer einfach. Noch schwieriger ist es, wenn wir in Rollen arbeiten, in denen wir täglich wenig miteinander zu tun haben. Entwickler- und Marketingteams sind klassische Beispiele dafür, dass schlechte Kommunikation und Missverständnisse zu Misstrauen, Schuldzuweisungen und gegenseitigem Mangel an Respekt führen können. Trotz der besten Absichten aller Beteiligten hindert dies Einzelpersonen, Teams und Organisationen daran, eine Vision zu verwirklichen und Kunden sowie Stakeholdern einen Mehrwert zu bieten – ganz gleich, wie brillant die Strategie oder Technologie auch sein mag.

Bei OSP helfen wir Technologieunternehmen, den Wert ihrer Arbeit zu kommunizieren und sie mit den Menschen zu verbinden, die das erfahren sollten.

Können wir Ihnen helfen?

Dafür gibt es einen Leitfaden!

  • Der OSP-Leitfaden für das Schreiben und Redigieren (englisch) liefert einen umfassenden Einblick in die Vorgehensweise beim Verfassen von Texten, einschließlich der Arbeitsabläufe, Philosophie und Schreibregeln. Alle darin enthaltenen Informationen haben wir über Jahre hinweg gesammelt, als wir Texte produziert, bearbeitet und gelesen haben. Bei OSP greifen wir täglich darauf zurück und ergänzen den Leitfaden regelmäßig.
  • Unsere Kurzanleitung zum besseren Schreiben hilft Ihnen, sofort loszulegen und Ihre Texte zu verbessern.
  • Die OSP-Schreib- und Redaktionskodizes sind unser Arbeitsinstrument, das unsere Schreibprinzipien in klare, umsetzbare Richtlinien umwandelt. Da wir uns darüber einig sind, wie wir schreiben und arbeiten wollen, geben uns diese Richtlinien dokumentierte, nicht-emotionale Bezugspunkte, um unsere Zusammenarbeit zu erleichtern und die Beständigkeit zu verbessern.
  • Der OSP-Leitfaden für die Erstellung von Fachcontent für Produkte und Dienstleistungen: Zu guter Letzt haben wir Ihnen diesen Leitfaden verlinkt, der Ihnen helfen soll, interessanten Content zu erstellen, der auf der technischen Komponente Ihres Services basiert. Es handelt sich um eine detaillierte Zusammenstellung von Antworten auf die Frage: "Wie schreibt man besseren Content für Technologieprodukte?"

Dafür gibt es einen Workshop!

OSP kann Sie und Ihre Teams gerne coachen und Ihnen das Material und die Werkzeuge an die Hand geben, mit denen Sie selbst authentischen und aussagekräftigen Content erstellen. Wir veranstalten verschiedene Workshops und Content-Sprints. Zudem bieten wir Autorenschulungen an. Damit Sie auf Kurs bleiben, erhalten Sie auch fortlaufende redaktionelle und sonstige Unterstützung von uns.

Case-Study-Workshop

Lernen Sie, wie Sie vertrauensbildende Inhalte erstellen und die Erfolgsgeschichten Ihrer Kunden erzählen, die Ihrer Arbeit, Ihrem Team und Ihrer Technologie zu verdanken sind.

  • Case Studys sind wichtige Bestandteile des Content-Marketings für Ihr technisch orientiertes B2B-Angebot als Digitalagentur oder als Unternehmen für B2B-Produkte.
  • Gute Case Studys kombinieren die Fakten und Erfahrungswerte Ihrer Leistungen, um die Erfolgsgeschichten Ihrer Kunden zu erzählen.
  • Für Gründer, Führungskräfte von Agenturen, Produktmanager, leitende technische Mitarbeiter und Produktvermarkter in Digitalagenturen, SaaS-Softwareunternehmen, Open-Source-Projekten oder Start-ups.

Content Sprint

  • Die Leere eines weißen Blattes ist beängstigend. Lernen Sie, sich auf den Arbeitsablauf und nicht auf die Kreativität zu verlassen.
  • Für Teams und Einzelpersonen, die Schwierigkeiten haben, Zeit für die Erstellung der benötigten Inhalte zu finden. In einem Content Sprint bringen wir eine Gruppe von Menschen zusammen, um in konzentrierten, moderierten Sitzungen zu arbeiten.
  • Sie erhalten veröffentlichungsfertige Materialien und einen reproduzierbaren Arbeitsablauf.

Workshop zur Befähigung von Textern ("Writer Enablement Workshop")

  • Das Schreiben und Redigieren müssen keine Black Box sein. In diesem Workshop lernen Sie die OSP-Schreibwerkzeuge kennen und erfahren, wie Sie authentische, überzeugende Inhalte erstellen. Sie lernen, wie Sie Ihre eigenen Texte verbessern und anderen helfen, ebenfalls besser zu werden.
  • Sowohl neue als auch erfahrene Autoren und Nicht-Muttersprachler werden etwas lernen, wenn es darum geht, Inhalte zu erstellen, die den Wert Ihrer Arbeit für Ihr Publikum vermitteln.
  • Sie werden mit gebrauchsfertigen und auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Vorlagen ausgestattet.

Zuhören und Lernen

Der OSP-Podcast Communicate, Connect, Grow (englisch) kann Ihnen dabei helfen, besser zu schreiben und zu redigieren, ein klareres strategisches Denken zu entwickeln und einigen unserer klugen Freunde und Kollegen ... beim Klugsein zuzuhören!

Die Folgen sind in drei große Kategorien unterteilt:

  • Communicate: Alles rund um die Kommunikation. Wir teilen mit Ihnen, wie wir Schreiben, Redigieren, Wortwahl, Formate, Prozesse und vieles mehr angehen.
  • Connect: Diese Episoden sind ausführliche Gespräche mit interessanten, intelligenten Menschen darüber, wer sie sind, was sie tun und wie sie ihr Leben und ihre Arbeit als Kommunikatoren, Technologen und Führungskräfte angehen.
  • Grow: Wir behandeln strategische Ansätze, um den Wert Ihrer Arbeit zu verstehen und auszudrücken. Inklusive Tools, Vorlagen und praktischer Anwendungen.

Abonnieren Sie den Podcast jetzt auf YouTube, Apple Podcasts oder dem Podcast-Kanal Ihrer Wahl!

Bildnachweis: Stier- und Kühe-Foto von Jonas Koel bei Unsplash, Kuh-Foto Alberto Rudolphi bei Unsplash

Kategorien