destination.one erfolgreich an Website anbinden
Systemintegration der Neusta All-In-One-Lösung
Sie möchten destination.one mit Ihrem Online-Auftritt verknüpfen und die Daten ausspielen, auch ohne destination.pages? Als Reiseveranstalterin oder Stadt-Marketing-Team wünschen Sie sich einen erfahrenen Partner, der in Projekten diese Schnittstelle bereits erfolgreich an eine (CMS-)Website angebunden und die strukturierten Daten aus einem Tourismus-Hub eingebunden hat? Gleichzeitig soll es keine Website-Lösung mit ausufernden Kosten werden?
Mit toujou bieten wir eine SaaS-Lösung, die das Beste aus der Welt von Content-Management-Systemen und eines Website-Baukastens vereint. Sie erhalten eine Website, die Sie ohne Programmierkenntnisse jederzeit selbst bearbeiten können – und die offen für die Anbindung von Schnittstellen wie destination.one ist.
destination.one und toujou: Auf eine gemeinsame Reise
Mit toujou erhalten Sie eine CMS-Website, in der sich alle Leistungen von destination.one implementieren lassen. Dazu zählen u. a.:
- Zugriff auf einen großen Pool an strukturieren Daten über die Open Data Plattform open.destination.one (Sehenswürdigkeiten, Rad- und Wanderwege etc.)
- einfache Anbindung an das HUB (bitte informieren Sie sich zunächst bei destination.one über Möglichkeiten der Datenbereitstellung in Ihrem Bundesland)
- flexibles Ausspielen der Daten über eine bestehende Seite hinweg mittels CMS-Elemente oder Solr-Suche etc.
- responsives Design für die Darstellung der strukturierten Daten – und damit auch für alle Endgeräte kompatibel
Mit toujou erhalten Sie zudem eine ständig gewartete und mit den neuesten Sicherheitsstandards ausgerüstete Website zum Festpreis. Im Tarif inbegriffen sind auch eine Domain und das Web-Hosting inklusive 150+ Content-Elemente und zahlreicher Features.
destination.one erfolgreich mit Website verknüpft
Ein Beispiel: Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.
Die Website nordwaerts.de ist der Online-Auftritt des Touristikverbands des Landkreises Rotenburg (Wümme). Darauf werden eine Vielzahl an Informationen und Services mit besonderem Fokus auf die regionalen Reise- und Abenteuererlebnisse im Norden Deutschlands zwischen Hamburg und Bremen bereitgestellt.
Insbesondere bietet die Website für alle Reisenden inspirierende Inhalte, die mittels destination.one an die Website angebunden sind und automatisch ausgespielt werden. Die NORDPFADE Wanderwege, Radthemenrouten, Sehenswürdigkeiten sowie weitere touristische Highlights gemäß strukturierter Daten lassen sich auf diese Weise filtern und garantieren das bestmögliche (Such-)Erlebnis. So hilft nordwaerts.de allen Interessierten, die Region zu erkunden, authentische Erfahrungen zu machen und dabei nachhaltig zu reisen.
destination.one-Daten ausspielen
Automatisiertes Ausspielen der destination.one-Daten wie Beschreibung & Preise etc. auf der Website am Beispiel von Gastgeber-Daten inklusive Weiterleitungen zu Buchungsmöglichkeiten.
destination.one-Daten individuell anzeigen
Individuell definiertes Ausspielen ausgewählter destination.one-Daten inklusive Feature zum Karten-Klick auf der Landingpage für Angebote rund um "Wasser & Wellness".
Responsive Design für destination.one-Daten
Responsive Darstellung der auf der CMS-Website implementierten destination.one-Daten für alle Endgeräte am Beispiel für die Suche nach Restaurants im Landkreis Rotenburg (Wümme).
Es war ein Abenteuer im Jahr 2021, denn als erste Destination haben wir die Daten unserer landkreisweiten touristischen Datenbank – destination.one – im Rahmen unseres Website-Relaunch voll in das toujou-System integriert. Als Pionier boten sich viele Gestaltungsmöglichkeiten, die Entwicklung war aber auch enorm aufwändig.
Die Zusammenarbeit mit DFAU ist super, auf weitere Maßnahmen zur Optimierung und Erweiterung der Inhalte freue ich mich. Noch mehr würde ich mich allerdings freuen, wenn sich andere DMOs ebenso für diese Datenintegration in das toujou-System entscheiden, und Entwicklungen künftig gemeinsam vorangebracht und finanziert werden können. Die Datenbank ist übrigens Teil des Open Data-Projekts der Deutschen Zentrale für Tourismus, an dem bereits viele Destinationen – und im Idealfall künftig die gesamte DACH-Region – beteiligt sind.