toujou
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Auslagerung eines Themen-Portals mit toujou

Case Study MEDICON Apotheken

Mehr Sichtbarkeit für qualitativ hochwertige Patientenversorgung. Das war das Ziel der MEDICON Apotheken bei der Ausgliederung des Cannabis-Portals auf eine eigene Website mit toujou. Neben dem neuen Design-Anstrich lag das Augenmerk auf der vor allem mobilen Traffic-Generierung mittels Keyword-optimierten Landingpages. Nach drei Monaten Projektzeit ging die neue Website live.

Auf dieser Seite Website mit toujou?

Ein Cannabis-Portal für die MEDICON Apotheke

Die Situation

Die MEDICON Apotheken umfassen 20 Filialen im Großraum Nürnberg bis Bamberg und Schweinfurt, die von unterschiedlichen Inhaber:innen geleitet werden. Alle Standorte, Angebote und Services werden auf der Website www.medicon-apotheke.de vorgestellt. Eine Landingpage zum Thema "Medizinisches Cannabis" gehört zu den informativen Unterseiten, in denen Themengebiet und Cannabis-ausgebende Filialen oberflächlich beleuchtet werden.

Zielsetzung & Lösung

Aus einer vorliegenden Landingpage mit gut unterteiltem Content sollte ein Portal mit eigener Domain erwachsen. In diesem Portal wurden bereits vorhandene Themenkomplexe auf eigene Landingpages übertragen, deren Inhalte ausgebaut und weitere neue Inhalte definiert. Die Auslagerung des Portals sollte mit dem Website-Builder toujou erfolgen, das – genau wie die Hauptwebsite selbst – auf TYPO3 basiert. 

Zeitraum

3 Monate vom ersten Briefing (Oktober 2022) bis Go-Live (Januar 2023)

Mobile Klicks

+52%

Mobile Impressions

+17%

Anzahl Content-Seiten

+25

Erweiterung Suchphrasen

+109


Der Kunde: MEDICON – ein Verbund von 20 Apotheken in Franken

Die MEDICON Apotheken sind ein Verbund aus 20 Apotheken, die sich im Erscheinungsbild (Branding, Verkaufsraum, Arbeitskleidung, Marketing) nach außen nicht voneinander unterscheiden. Geleitet werden die jeweiligen Filialen von Inhabern und Apothekerinnen, die sich und ihre Vorstellungen von Selbstständigkeit im Pharmaziesektor nichtsdestotrotz ausleben können und sollen. Die Vorstellung der einzelnen Filialen findet auf den Unterseiten des allgemeinen Service-Portals www.medicon-apotheken.de statt und spricht dort Patient:innen, Kund:innen und potentielle Arbeitnehmer:innen gleichermaßen an. 

Die MEDICON BRL GmbH ist die Zentrale der MEDICON Apotheken. Rund 20 Mitarbeiter kümmern sich apothekenübergreifend um Personal, Buchhaltung, Controlling, Expansion und Marketing. Aufgabe der BRL GmbH ist es, die Teams in den 20 Apotheken zu unterstützen, damit diese sich voll und ganz auf das Tagesgeschäft und ihre Kundinnen konzentrieren können.

Der Wunsch: Cannabis-Portal zielgruppenspezifisch präsentieren

Als Kunden der DFAU GmbH verfügt die MEDICON bereits über eine individuelle Website auf Basis von TYPO3. Zur Auslagerung der Cannabis-Landingpage auf ein eigenes Portal bot sich der inhouse geschaffene Websitebuilder toujou ideal an: Die Content-Übertragung bestehender Themenbereiche wurde instantan in Angriff genommen, während der redaktionelle Aufbau neuer Unterseiten parallel strategisch vorbereitet und umgesetzt wurde.

Um der inzwischen verstetigten Bedeutung mobiler Zugriffe gerecht zu werden, setzten die Verantwortlichen auf das Theme “medatsu”, das in seiner Ausrichtung bereits Medien (Bilder/Videos/Audio) hervorhebt und im Stile moderner Websites Text-/Bild-Kacheln als Vorlage bevorzugt. Damit sollen vor allem Besuche vom Smartphone für mehr Engagement sorgen. Individuelle Designanpassungen wurden projektbegleitend umgesetzt.

Konkrete Zielpunkte bei der Auslagerung der Cannabis-Seite

  • Vereinfachter Upload für Rezepte für medizinisches Cannabis
  • Mobile-freundlich aufbereitete Inhalte
  • Mittels SEO Sichtbarkeit erhöhen, auch in Hinblick auf eine bevorstehende Legalisierung von Cannabis für den Freizeitmarkt
  • Wahrung der Individualität einzelner Filialen als Cannabis-abgebende Apotheken
  • Entstigmatisierung der Versorgung mit medizinischem Cannabis bei Patienten und Ärztinnen

  

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– Dr. Verena Höllriegl, Geschäftsführerin MEDICON BRL GmbH

Der Startpunkt: Eine Landingpage zum Thema Cannabis auf der Website der MEDICON Apotheke


Die Umsetzung: In drei Monaten zum Live-Gang

Am Anfang des Projekts stand eine Systemschulung, da die Standards in toujou von Content-Elementen individueller TYPO3-Websites z. T. abweichen; Mitarbeiterinnen der MEDICON sollten frühzeitig autark im System arbeiten können. Die Arbeitsteilung bestand auf Seiten des toujou-Teams aus einer Kraft für Projektmanagement/Strategie und für Content-Creation. Primäre Aufgabe war es, Keywords zu identifizieren und ihre bisherige Performance mittels holistischer Landingpages zu optimieren sowie neue Keywords aufzubauen. Beispielhaft kann hier der häufig gesuchte Begriff “cannabis apotheke" in Verbindung mit einer Stadt genannt werden.

Auf Seiten der MEDICON begleiteten eine Online-Marketing-Verantwortliche, eine medizinische Expertin sowie ein redaktioneller Mitarbeiter dauerhaft das Projekt. Alle Beteiligten seitens MEDICON setzten einmal beschlossene Content-Ideen mit entsprechender inhaltlicher Expertise im Pharmaziesektor final um und prüften vorbereitete Texte und Recherchen entsprechend. In regelmäßigen Meetings wurden der Status Quo abgefragt und noch offene To-Dos dokumentiert.

Entscheidend für den Abschluss aller redaktionellen Arbeiten nach rund drei Monaten Projektdauer war die Prüfung der Inhalte aus juristischer Sicht. Diese galt es vor allen Dingen deswegen abzuwarten, da Preisnennungen im Bereich der Cannabis-Abgabe nicht möglich sind und auch die Einreichung von Rezepten digital und im Original einem strengen Prozess unterliegen.

Das Ergebnis: Mehr Suchbegriffe & Sichtbarkeit

Die folgenden Daten beziehen sich auf den Vergleichszeitraum von jeweils vier Monaten vor und nach dem Live-Gang in der Google Search Console und SISTRIX. Dort wurden Suchphrasen, die zu Sichtbarkeit des Cannabis-Portals der MEDICON Apotheken führen, einer tieferen Analyse unterzogen. So listet die Google Search Console 490 Suchbegriffe, die auf die Landingpage www.medicon-apotheke.de/cannabis/ geführt haben. Diesen stehen weitere vier Monate später 599 Begriffe gegenüber, die von dem neuen Portal unter cannabis.medicon-apotheke.de auf der Startseite und ihren thematischen Unterseiten abgedeckt werden. Ein Plus von 109 Suchphrasen.

Desweiteren lassen sich Keywords als Beispiele listen, die in Suchphrasen mit weiteren Keywords in den Suchmaschinen kombiniert werden. Das Wort "rezept" war beispielsweise vor dem Launch des Portals in 63 Suchphrasen im Einsatz. Dazu gehörten "cannabis rezept online" oder "cannabis rezept nürnberg". Seit dem Launch als eigenständiges Portal und dem Ausbau der Content-Seiten sind 37 weitere Suchphrasen mit dem Wort "rezept" hinzugekommen, davon exemplarisch: "canabis rezept online einlösen", "cannabidiol auf rezept", "cbd öl apotheke rezeptfrei". Damit gelangen Interessentinnen auf erheblich mehr Wegen zum Portal und damit zum Rezept-Upload als vor dem Launch. 

Doppelt so viele mobile Zugriffe & weitere Erkenntnisse aus den Performance-Daten

Einzelne Stichworte werden seit dem Launch des Portals also in weit mehr Varianten genutzt und führen Besucher damit auf mehr Wegen zum Ziel. Die Google Search Console schlüsselt Besuche nach Mobil, Computer und Tablet auf. In dieser Darstellung fällt die Steigerung der Click-Through-Rate (CTR = ein Quotient aus Impressions und daraus resultierenden Klicks) beim Zugriff von mobilen Geräten auf. Hier hatte man sich vor Projektstart Fortschritte gewünscht, um der Bedeutung von Smartphones gerecht zu werden. Während die Impressions um fast 20 Prozent nach oben gingen, steigerten sich die Klicks um über 50 Prozent. Umgerechnet auf die Click-Through-Rate für mobile Endgeräte ist diese von 1,89 auf 3,31 % um über 1,4 Prozentpunkte gestiegen.

Weniger aussagekräftig aber in der Tendenz auffällig ist auch die ebenfalls verbesserte durchschnittliche Position in den Rankings. Dies gilt sowohl bei mobilen Endgeräten, wo nach vier Monaten Live-Phase die Position aller Suchbegriffe sich im Durchschnitt von 36 auf 31,6 verbesserte. Auch die Position bei Zugriffen von von Laptops und Desktop-Computern hat sich von 49,1 auf 41,5 verbessert. Diese Zahlen sind jedoch deswegen mit Vorsicht zu genießen, da sie Trends unterliegen und ein tagesaktueller Ausreißer Einfluss auf den Gesamtquotienten nehmen kann. 

  

Wir freuen uns, mit unserem medatsu-Theme zielgruppengerecht Content aufbereitet zu haben, ohne zu viele Änderungen am Design vorzunehmen. Dies war nur mit einem Auftraggeber möglich, der die Bedeutung von guten Texten, Fotos und Grafiken über ablenkenden Schnickschnack stellt.

– Luana Valentini, Projektmanagement



Weitere wichtige Links

Neben dem Rezept-Upload für Patientinnen und Patienten legte die MEDICON Apotheke besonderen Wert auf aufklärenden Content. 


Projekt-Fazit: Eine Themen-Auslagerung als Teil der Kommunikationsstrategie

Die MEDICON Apotheke hat mit der Auslagerung des autarken Themengebiets "Medizinisches Cannabis" in ein eigenständiges Portal die Unternehmensstrategie konsequent fortgesetzt. Schon die prominente Platzierung der Landingpage in der Hauptnavigation war Ausdruck dafür, dass die Verantwortlichen sich der Bedeutung des vorhandenen Contents für Interessentinnen und Besucher stets bewusst waren. Zusätzlich verschaffte man sich beim Aus- und Aufbau von Keywords und Landingpages Vorteile als kompetenter Versorger für Schmerzpatienten.

Ausschlaggebend für die Schaffung eines eigenständigen Portals mit mehr als einer Landingpage waren die Möglichkeiten des gezielten Aufbaus und Monitorings von Keywords, auch mittels URL-Struktur, die nicht durch Patienteninformation, Werbung für den Webshop oder andere Aktionen der Hauptwebsite verwässert werden oder in Konkurrenz stehen. Mit einem Klick auf den Link in der Navigation auf www.medicon-apotheke.de öffnet sich nun in einem externen Fenster das dem Corporate Design angeglichene toujou-Portal unter der Subdomain cannabis.medicon-apotheke.de.

 

Weitere Use-Cases für eigene Internetpräsenzen

Sie planen eine Webpräsenz für den stationären Verkauf, der in Ihrem Webshop untergeht? Eine Produktsparte Ihrer Dienstleistung entwickelt sich immer mehr zur eigenen Marke? Ihr Blog gleicht einem Magazin und verdient einen eigenständigen Auftritt? Ihr regionaler Ableger soll als autonome Institution wahrgenommen werden? 

Wenn Sie darüber nachdenken, ein immer wichtiger werdendes Thema auf Ihrer Website so auszubauen, dass ein eigener Internetauftritt sinnvoll ist, sollten Sie über toujou nachdenken. Dazu gehören auch Event-Ankündigungen, wenn Veranstaltungen zu Ihrem Steckenpferd gehören oder wenn ein bestimmtes Zielpublikum angesprochen werden soll, z. B. Jobsuchende oder Special-Interest-Gruppen aller Art. 

Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne mit Kunden-Beispielen und bei Bedarf auch mit redaktioneller Dienstleistung weiter.