toujou
+49 911 23980-870
23.03.2023 Jeffrey A. McGuire

5 Tipps für eine herausragende Case Study

Ein Gastbeitrag von Jeffrey A. McGuire (Open Strategy Partners)

Eine Übersetzung des Beitrags »Five Tips For Writing a Stellar Case Study«, im Original am 19. November 2021 erschienen auf openstrategypartners.com.

Sie mögen vielleicht simpel erscheinen, aber das Verfassen einer überzeugenden Case Study ist eine Kunst für sich. Hier stellt Open Strategy Partners bewährte Tipps für das Verfassen wirkungsvoller Case Studys vor.

 

Manchmal ist es schwierig, Zeitaufwand, Mühe und Problemlösungen, die in einem erfolgreichen Kundenprojekt stecken, in Worte zu fassen. Wie können Sie der Welt am besten von der großartigen E-Commerce-App erzählen, die Sie für einen Kunden entwickelt haben? Oder wie Sie eine mehrsprachige Website für einen anderen Kunden gestaltet haben? An dieser Stelle kommen Case Studys ins Spiel. 

Praxisberichte helfen Ihnen, Ihr Fachwissen zu vermitteln und das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen, indem sie echte Erfolgsgeschichten von Kunden erzählen, die Ihre Dienstleistungen in Anspruch genommen haben.

In diesem Artikel finden Sie fünf praktische Tipps vom Autor von Open Strategy Partners für die Erstellung einer hochwertigen Case Study.

 

1. Notieren Sie Ihre Fragen, bevor Sie mit dem Schreiben starten

Für die meisten Case Studys empfehlen wir, mindestens einen Fachexperten zu befragen. Das kann Ihr Kunde sein oder jemand, der an dem Projekt beteiligt war. Selbst wenn Sie selbst an dem Projekt beteiligt waren, ist es hilfreich, die Perspektive eines »Außenstehenden« einzunehmen, denn so werden Ihre Leser:innen (potenzielle Kund:innen!) das Thema angehen. 

Schreiben Sie vor dem Interview eine Reihe von Fragen auf. Diese dienen als erster Entwurf. Sie geben die Struktur der Geschichte vor, noch bevor Sie ein einziges Wort verfasst haben. So stellen Sie sicher, dass Sie alles abdecken, was mit Ihren Unternehmenszielen für die Case Study zusammenhängt. Selbst wenn Sie am Ende noch weitere Fragen stellen – und das werden Sie wahrscheinlich tun –, hilft Ihnen das Notieren der Fragen im Vorfeld festzulegen, welchen Kontext Ihre Leser über das Projekt kennen müssen und welche Art von Geschichte Sie zu erzählen gedenken.

2. Erläutern Sie das Problem

Eine normale Case Study konzentriert sich vor allem auf die Lösung. Aber wir glauben, dass der Problembereich genauso wichtig ist. Die Leser:innen können die Lösung nicht verstehen, wenn sie nicht zuerst das Problem verstehen. Sie brauchen das richtige Maß an Kontext, um die Case Study zu verstehen.

Indem Sie die Bedürfnisse oder Herausforderungen Ihres Kunden beschreiben, zeigen Sie, dass Sie sich die Zeit nehmen, die Projektziele zu verstehen. Und sie zeigen, dass Sie alles durchdacht haben, was im Rahmen eines Auftrags zu berücksichtigen ist. Das kommt Ihrer Glaubwürdigkeit zugute.

3. Lassen Sie die Menschen sprechen

Eine Case Study erzählt eine Geschichte und beinhaltet oftmals auch eine gewisse Form der Berichterstattung.

Wenn Sie bereits Interviews mit den beteiligten Personen führen, nutzen Sie Zitate,  um Vertrauen zu schaffen und eine überzeugendere Geschichte zu erzählen. Kümmern Sie sich nicht zu sehr um das »perfekte« Zitat. Menschen bringen Emotionen besser zum Ausdruck, wenn sie natürlich und fließend sprechen.

Zugleich bekommen Leser:innen ein Gefühl dafür, wie sich Ihre Fachleute bei dem Projekt gefühlt haben, worüber sie sich Sorgen gemacht haben und wie sich der Erfolg am Ende angefühlt hat.

 

Kostenloser Case-Study-Workshop

Am 20. April 2023 richten Open Strategy Partners und toujou zusammen einen Workshop zum Thema Case Study online aus. Themen sind dabei das Planen und Erstellen einer nützlichen Fallstudie und deren Einbindung in die allgemeine Content-Planung. Als Workshop-Teilnehmer:in erhalten Sie Lernmaterialien, die sie nach der Veranstaltung selbst anwenden können.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mit der redaktionellen Gestaltung und dem Content-Marketing ihrer Website betraut sind.

 

4. Der Weg ist (auch) das Ziel

Wir erwarten von einer Case Study, dass sie einen erfolgreichen Fall schildert. Wenn Sie allerdings anschaulich darstellen, wie Sie das Ziel erreicht haben und Ihre Vorgehensweise beschreiben, stellen Sie automatisch auch Ihr Fachwissen unter Beweis.

Selbst die Benennung von Irrwegen oder Fehlern auf dem Weg dorthin kann zeigen, dass Ihr Unternehmen aus Erfahrungen lernt und weiß, wie man flexibel reagiert. Wenn Sie diese Wendepunkte erwähnen, verstehen Leser:innen und Kund:innen besser, wie Sie Entscheidungen und Prioritäten abwägen.

5. Heben Sie Zahlen und Statistiken hervor

Gegen Ende der meisten Case Studys werden Sie in der Regel den Erfolg Ihres Kunden (und damit auch die Leistungen Ihres Teams) feiern. Und Sie werden einen Ausblick geben auf das, was als nächstes kommt.

An dieser Stelle sollten Sie Zahlen oder Statistiken hervorheben. Metriken allein können zwar nicht viel aussagen, aber sie können Farbe ins Spiel bringen, wenn man die anderen Elemente des Projekts bereits kennt. Zahlen und Statistiken helfen Leser:innen, den Umfang Ihrer Arbeit zu verstehen. 

5a. Auch anekdotische Belege sind Belege!

Schreiben Sie eine Case Study über ein soeben abgeschlossenes Projekt, kann es sein, dass noch keine »belastbaren« Zahlen vorliegen. Metriken, Daten und Umsätze (dank Ihrer Arbeit!) brauchen Zeit, um gesammelt zu werden. In dieser Situation könnten Sie über Ihren Lösungsprozess, die Zusammenarbeit zwischen Ihren Teams und dem Kunden und andere, eher menschliche Erfolge sprechen.

Ein oder zwei kurze und enthusiastische Erfahrungsberichte von Anwender:innen oder Ihrem Kunden können genauso wertvoll sein wie »handfeste« Daten. Die Tatsache, dass man mit Ihrem Team gut zusammenarbeiten kann und dass es seine Versprechen einhält, ist ebenfalls ein überzeugendes Verkaufsargument!

Auf geht's zu Ihrer technischen Case Study!

Case Studys sind ein wertvolles Instrument und eine Methode, um die Stärken darzustellen, die Sie in eine Partnerschaft einbringen. Wenn Sie mit dem Verfassen von Case Studys beginnen möchten, aber Unterstützung benötigen, kann Open Strategy Partners GmbH Ihnen helfen.

Open Strategy Partners nimmt Ihnen die Mühe ab, überzeugende Case Studys zu schreiben. Erfahren Sie mehr über den case study services von Open Strategy Partners.

Bildnachweis: »A Shining Star Hangs over your Path« / by Jeffrey A. McGuire


toujou Case Studys


Unsere neuesten Blogbeiträge

Lesen Sie mehr zu toujou und TYPO3, warum SEO gar nicht so schwer ist, goldene Regeln für die Kommunikation und immer wieder Tipps & Tricks für Ihre Website.

alle Artikel

Kategorien