toujou
+49 911 23980-870
17.04.2020 Luana Valentini

Coronakrise, COVID-19 &
Geschäfte mit bis zu 800 qm Fläche

6 Tipps für den optimalen Einsatz Ihrer Website

Eine große Zahl an Dienstleistern hält aktuell ihr Angebot von zu Hause aus am Leben, während viele Menschen wesentlich mehr Zeit damit verbringen, online nach den besten Produkten und Dienstleistungen zu suchen, die ihnen durch diese schwierige Zeit helfen – und wie sie an diese gelangen können.

Lesen Sie in unserem Blog, mit welchen 6 wertvollen Tipps Sie schnell das beste aus Ihrer Website rausholen und damit die Coronakrise in eine Umsatzchance umwandeln.


Inhalt

1. Das absolute Minimum: Informieren Sie Ihre Besucher über Ihre veränderte Erreichbarkeit
2. Informieren Sie Ihre Besucher über Ihre unveränderte Erreichbarkeit
3. Informieren Sie Ihre Besucher über Ihre kreativen Service-Alternativen
4. Ihre Geschäftsfläche fällt unter die 800-qm-Grenze und öffnet bald wieder? Sagen Sie es!
5. Erstellen Sie wertvollen Content für Ihre Website
6. Fragen Sie jemanden, der sich auskennt oder investieren Sie in ein Website-Audit

TOO LONG; DIDN'T READ


Seit dem Beschluss der Ausgangsbeschränkungen und Social Distancing mussten sich Unternehmen jeder Größe mit der nicht trivialen Frage auseinandersetzen, wie sie ihren Betrieb mit einer plötzlich virtuellen Belegschaft vorwärts bringen können. Doch bei aller Bemühung um Digitalisierung: Wie es um den Zustand der eigenen Webpräsenz bestellt ist, scheint mancherorts weiterhin nicht an erster Stelle zu stehen. Noch zu oft werden in Deutschland Kunden und Interessenten nicht abgeholt. Genau jetzt aber würde es sich für Betreiber einer Website auszahlen, auch im Web Liegengebliebenes endlich einmal in Ordnung zu bringen.

Wie also nutze ich die Zeit richtig, um meine Website optimal einzusetzen und schon jetzt für den Neuanfang in Position zu bringen? Wir verraten es Ihnen mit unseren 6 Tipps:

1. Das absolute Minimum: Informieren Sie Ihre Besucher über Ihre veränderte Erreichbarkeit

Wie sind Sie und Ihre Mitarbeiter erreichbar, solange die Ausgangsbeschränkungen Bestand haben? Nutzen Sie zum Beispiel vermehrt E-Mail-Verkehr in dieser Phase? Oder ist Ihr Smartphone momentan Ihr Hauptwerkzeug und damit Ihre Mobilnummer unabdingbar? Haben Sie Ihre Bürozeiten auf Schichtbetrieb umgestellt? Wie gestaltet sich Ihr Hygiene- und Parkplatzkonzept, wenn Sie Ihren Betrieb ab Mai wieder eröffnen dürfen? Sie sehen: Wir sprechen hierbei erst einmal von sehr simplen, aber notwendigen Informationen, die Sie ohne Weiteres auf Ihrer Startseite platzieren können.


2. Informieren Sie Ihre Besucher über Ihre unveränderte Erreichbarkeit!

Wesentliche Informationen sind während einer Pandemie also in jedem Fall geboten. Das gilt aber ebenso, wenn Sie Ihren Website-Besuchern nur mitteilen: »Bei uns bleibt alles beim Alten, die Kollegen arbeiten im vorgegebenen Mindestabstand und die Telefonzentrale ist wie gewohnt für Sie da«. Bedenken Sie nämlich auch: Durch föderal unterschiedliche Regelungen gehen Bewohner anderer Regionen, die sich aber dennoch für Ihr Angebot interessieren, vielleicht von anderen Voraussetzungen aus.

Potentielle Kunden könnten aber auch denken, Ihr Laden sei geschlossen, obwohl dies gar nicht der Fall ist, wie der folgende Screenshot zeigt:

Twitter-Screenshot einer Konversation des offiziellen Kanals der Stadt Nürnberg.

3. Informieren Sie Ihre Besucher über Ihre kreativen Service-Alternativen!

Ganz besonders angesprochen sind diejenigen Branchen, die derzeit auf kreative Lösungen angewiesen sind, um Umsätze zu generieren. Alles, was Sie als Kurzversion an Ihre Eingangstüre zur Information anbringen, gehört als Langversion zwangsläufig auch auf Ihre Website. Denn die Zahl der Google-Suchen wird die Ihrer physischen Passanten noch ein paar Wochen übersteigen. Wenn Sie also eine Katzenklappe für kaputte Reißverschlüsse eingerichtet haben, einen neuen Lieferdienst für Ihr Postleitzahlengebiet ins Leben gerufen oder Ihren Gutscheinvertrieb ankurbeln wollen: Sagen Sie es Ihren Kunden – online und proaktiv!


4. Ihre Geschäftsfläche fällt unter die 800-qm-Grenze und öffnet bald wieder? Sagen Sie es!

Werfen wir einen Blick in die Google Trends Deutschlands der letzten sieben Tage (Stand: 17. April 2020):


Seit Bekanntwerden der 800-Quadratmeter-Obergrenze ist das Interesse an zentralen Suchbegriffen wie »Geschäfte« und »800 qm« in Kombination mit »Corona« in Google rapide angestiegen. Wenn Sie in den Suchergebnissen Ihrer potentiellen und bestehenden Kunden auftauchen wollen, können diese Keywords auch Ihnen helfen, Ihr Angebot einem breiten Publikum verfügbar zu machen.

Die folgenden zwei Tabellen zeigen einen Pool an Suchbegriffen, den Sie nicht nur einsetzen können, sondern unbedingt sollten, um Ihre Inhalte zu formulieren. Die Suchphrase »Geschäfte Corona« (im Graphen blau markierte Kurve) liefert hier Aufschluss über die damit in Kombination gefragten Themen:

Top

Die aktuell am meisten gesuchten Phrasen
corona geschäfte öffnen
geschäfte öffnen
corona geschäfte wieder öffnen
geschäfte öffnen wieder
corona wann öffnen geschäfte
bayern geschäfte corona
corona bayern
dürfen geschäfte wieder öffnen
corona welche geschäfte öffnen wieder
welche geschäfte öffnen wieder
corona wann öffnen geschäfte wieder
wann öffnen geschäfte wieder
welche geschäfte dürfen öffnen
corona welche geschäfte dürfen öffnen
nrw geschäfte corona
corona nrw
nrw geschäfte
öffnung geschäfte corona
welche geschäfte dürfen wieder öffnen
corona deutschland geschäfte
geschäfte offen corona
corona aktuell geschäfte
geschäfte geöffnet corona
corona news geschäfte
corona geschäfte geschlossen

Rising

Die aktuell am schnellsten wachsenden Trends
corona geschäfte 800 qm
800 qm geschäfte
ab montag geschäfte
geschäfte bis 800 qm
800 quadratmeter
hygieneauflagen corona
hygieneauflagen für geschäfte
hygienevorschriften corona einzelhandel
welche geschäfte öffnen am montag wieder
welche geschäfte haben 800 qm
welche geschäfte dürfen wieder öffnen berlin
welche hygieneauflagen für geschäfte
dürfen einkaufszentren öffnen
welche auflagen einzelhandel corona
land niedersachsen corona
hygiene regeln corona
hygieneregeln einzelhandel
hygiene auflagen geschäfte
rtl.de corona
auflagen für geschäfte corona
auflagen einzelhandel corona
großveranstaltungen corona
welche auflagen für geschäfte
welche geschäfte dürfen wieder öffnen
corona welche geschäfte öffnen wieder

5. Erstellen Sie wertvollen Content für Ihre Website!

Wir haben das an anderer Stelle schon einmal ausführlich thematisiert: Verbringen Sie jetzt Ihre Zeit damit, Inhalte für Ihre Website zu schreiben. Denn die Chancen stehen gut, dass Ihre aktuelle Website von einigen zusätzlichen ausführlichen Inhalten profitieren könnte. Content is King, wenn es darum geht, Ihr Unternehmen, Ihre Expertise, Ihre Produkte so vorzustellen, dass sie auch gefunden werden. Das oben stehende Beispiel zu Google Trends veranschaulicht das schon ganz gut: Geben Sie den Menschen, was sie suchen. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden, beantworten Sie online die Fragen, die Ihnen bis vor ein paar Wochen an der Ladentheke gestellt wurden.

Googles Autovervollständigung kann Ihnen hierbei Denkanstöße geben (Tipp: Suchen Sie neutral im Inkognito-Modus, da andernfalls auf Ihr persönliches Suchverhalten zugeschnittene Vervollständigungen erscheinen).


6. Fragen Sie jemanden, der sich auskennt oder investieren Sie in ein Website-Audit!

Im Laufe Ihrer arbeitsreichen Tage hatten Sie keine Zeit, einen Schritt zurückzutreten und festzustellen, ob Ihre Website wirklich dazu beiträgt, Ihr Unternehmen aufzubauen, anstatt eines Flugblattes ähnlich bald wieder in Vergessenheit zu geraten? Holen Sie sich Hilfe ins Haus, wenn Sie nicht wissen, was Ihrem Webauftritt fehlen könnte. Ein Website-Audit sollte Ihnen Aufschluss geben über die Qualität von

  • Website-Struktur & Content,
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO),
  • Keyword-Einsatz,
  • Usability und
  • Sichtbarkeit.

Aber auch ohne einen Profi an Ihrer Seite merken Sie sich einfach folgende Faustregel:

Jeder Internet-Nutzer kann mit seinen individuellen Parametern die Qualität einer Website einschätzen.

Auch Sie selbst waren oft genug auf Websites, deren Telefonnummern schier unauffindbar waren, die mobil nur mit der Lupe zu entziffern waren, die gar nicht erst laden wollten oder die sich (seit Monaten) »noch im Aufbau« befinden. Sie können das besser! Fragen Sie also Ihre Mutter, Ihren Neffen, Ihre Tochter, den Nachbarn und so weiter, ob sie sich auf Ihrer Website gut zurechtfinden, ob ihnen etwas fehlt, ob die Bildauswahl zu Ihrem Unternehmen passt und so weiter und so fort.


TL; DR/Fazit

Unsere Botschaft lautet nicht, dass jeder Tante-Emma-Laden einen Onlineshop aus dem Boden stampfen soll, der nach Ende der Krise wieder in der Versenkung verschwindet. Vielmehr sollten Sie sich jetzt endlich darum kümmern, dass Sie online Sichtbarkeit erzielen, um während und vor allem nach der Krise Umsätze und damit den Erhalt Ihrer Unternehmung sichern zu können.

Falls Sie noch nicht das Werkzeug dazu haben, helfen wir Ihnen gerne dabei, einen Webauftritt in kürzester Zeit zu launchen, mit dem Sie vom Start weg all unsere Tipps optimal umsetzen können. 


Kategorien