toujou
+49 911 23980-870
13.07.2020

Checkliste für Blog-Posts:

Wie man Texte für Suchmaschinen optimiert

Eine Übersetzung des Beitrags »Blog post checklist: how to optimize for search engines« von Marieke van de Rakt im Original am 30. Juni 2020 erschienen auf yoast.com.

Die Kollegen von Yoast SEO aus den Niederlanden sind SEO-Spezialisten der ersten Stunde. Als erfolgreiches Plugin für Wordpress gestartet ist die Yoast-SEO-Extension inzwischen längst integraler Bestandteil von TYPO3, um auch auf diesem CMS Millionen von Website-Betreibern die Arbeit der Suchmaschinenoptimierung zu erleichtern und global Content zu verbessern.

Bild: yoast.com

Sie haben beschlossen, einen Blog-Beitrag zu schreiben. Großartig! Nun sollten wir dafür sorgen, dass sich Ihre Bemühungen auszahlen und dass daraus ein hervorragender Beitrag wird, der auch rankt. Was benötigen Sie, um diesen Beitrag zu schreiben? Welche Schritte sind dafür erforderlich? Sie können anhand dieser Checkliste für Blog-Posts sicherstellen, dass Sie die Basics abgedeckt haben.

1. Führen Sie eine gründliche Keyword-Recherche durch

Sie möchten (wahrscheinlich) einen Blogbeitrag über ein Thema schreiben, das Sie oder Ihr Unternehmen betrifft. Und das ist definitiv etwas, das Sie tun sollten. Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Publikum erreichen, möchten Sie aber auch, dass Ihr Blog-Beitrag in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen erscheint. Hier kommt die Keyword-Recherche ins Spiel.

Mithilfe einer Keyword-Recherche können Sie feststellen, welche Begriffe Ihr Publikum verwendet, wenn es nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Information sucht, die Sie anbieten. Denn die Wörter, die Sie verwenden, sind möglicherweise nicht die gleichen wie die, die Ihr Publikum verwendet. Durch die Durchführung von Keyword-Recherchen können Sie eine Liste von Schlagworten oder Schlüsselphrasen (Keyphrases) erstellen, die für Sie relevant sind, die Ihnen aber auch dabei helfen, Inhalte zu erstellen, die ranken.

Aus diesem Grund ist die Stichwort-Recherche der erste Schritt in Ihrer Checkliste für Blog-Beiträge, den Sie nicht überspringen sollten. Weitere Informationen finden Sie im toujou-Online-Seminar zur Do-It-Yourself-Website-Analyse.

2. Der Schlüssel liegt in der Vorbereitung

Wenn Sie nun wissen, über welches Keyword oder welche Keyphrase Sie schreiben wollen, sollten Sie am besten direkt loslegen. Aber es gibt noch einen vorgelagerten Schritt, bevor Sie Ihren (digitalen) Stift zu Papier bringen. Und das ist die Vorbereitung. Dies mag Ihnen wie ein zusätzlicher Arbeitsschritt vorkommen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass die richtige Vorbereitung zu Ihrer Readability und SEO beiträgt und Ihnen in einer späteren Phase des Schreibens Zeit spart!

Nehmen Sie sich also etwas Zeit, um darüber nachzudenken, was Sie sagen wollen und wem Sie es sagen wollen. Was ist Ihr Ziel mit diesem Text? Wollen Sie Menschen über ein bestimmtes Thema informieren oder sie zum Kauf eines Ihrer Produkte anregen? Wenn Sie den Zweck Ihres Blog-Eintrags formulieren und Ihr Publikum für diesen Beitrag definieren, wird es viel einfacher, sich für einen Blickwinkel und Schreibstil zu entscheiden.

Es lohnt sich auch, über die Struktur Ihres Beitrags nachzudenken, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen. Die Struktur ist das Skelett Ihres Textes: Sie wird Lesern und Suchmaschinen helfen, die Hauptidee Ihres Textes zu erfassen. Es ist auch einfacher, mit dem Schreiben zu beginnen, wenn Sie bereits im Voraus eine Struktur festgelegt haben.

Beginnen Sie damit, eine Liste der Themen aufzuschreiben, die Sie in Ihrem Beitrag diskutieren möchten. Danach können Sie verwandte Themen bündeln, wodurch die Struktur Ihres Textes Gestalt annimmt. Anschließend können Sie die Reihenfolge der Themen festlegen. Es steht Ihnen frei, ob dies chronologisch, didaktisch oder auf eine andere Weise geschieht, die zu Ihrem Blogbeitrag passt.

3. Beginnen Sie zu schreiben

Wenn Sie die ersten beiden Schritte Ihrer Checkliste für Blog-Posts abgeschlossen haben, ist es an der Zeit, mit dem Schreiben zu beginnen. Dieser Teil kann schwierig sein, besonders die ersten paar Sätze. Deshalb raten wir Ihnen, einfach mit dem Schreiben zu beginnen und dabei die von Ihnen geschaffene Struktur im Hinterkopf zu behalten. Achten Sie in dieser Phase nicht zu sehr auf unbeholfene Sätze oder Tippfehler, denn das kann Sie aus dem Schreibfluss herausreißen. Darum kümmern wir uns später.

Lassen Sie sich auch nicht zu sehr auf Ihren ersten Absatz oder Ihre Einleitung ein. Es ist immer einfacher, eine Einleitung (und übrigens auch ein Fazit) zu schreiben, wenn Sie den Hauptteil Ihres Textes geschrieben haben. Schreiben Sie einfach ein paar Wörter oder Sätze, die Sie im ersten Absatz behandeln möchten, auf und beginnen Sie gegebenenfalls mit dem zweiten Absatz, wenn Ihnen das leichter fällt.

4. Überprüfen Sie die Readability-Bullets

Sobald Sie Ihren ersten Entwurf geschrieben haben, ist es an der Zeit, Tippfehler und umständliche Sätze zu korrigieren. Sie sollten sich also Zeit nehmen, um Ihren Blogbeitrag sorgfältig zu lesen, dann erneut zu lesen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Ihr Blogbeitrag sollte gut lesbar sein. Ein tolles Hilfsmittel, das Ihnen dabei hilft, ist die Lesbarkeitsbewertung (»readability score«), die von Yoast SEO zur Verfügung gestellt wird. Diese Inhaltsanalyse gibt Ihnen Rückmeldung darüber, wie angenehm Ihr Inhalt zu lesen ist. So können Sie beispielsweise feststellen, ob Sie zu viele lange Sätze verwenden oder ob Sie in Ihrem Text zu viel Passiv verwenden.

Und wenn Sie sich fragen, warum die Bullets zur Readability oder SEO rot oder orange sind, klicken Sie einfach auf die verlinkten Erklärungszeilen zu verknüpften Themenbeiträgen bei yoast.com, um Ihren Beitrag mit Yoast SEO zu verbessern.

5. Überprüfen Sie die SEO-Bullets

Wenn Sie einen guten und leicht lesbaren Blogbeitrag geschrieben haben, möchten Sie, dass er in den Suchmaschinen gut platziert wird. An dieser Stelle kommt die Yoast SEO-Analyse ins Spiel. Vorausgesetzt, Sie haben den ersten Schritt in dieser Checkliste für Blog-Posts nicht übersprungen, wird sich Ihr Blog-Post auf ein Keyword konzentrieren, das für Ihre SEO-Strategie vorteilhaft ist. Geben Sie Ihr Keyword in das Feld »SEO-Hauptschlüsselwort« ein, und die SEO-Analyse gibt Ihnen Feedback dazu, wie SEO-freundlich Ihr Artikel ist.

Wie bei der Readability-Analyse können Sie jetzt Ihren SEO-Score in den Seiteneigenschaften Ihrer Unterseite überprüfen, um an der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Inhalte zu arbeiten. Und wenn einige Bullets rot oder orange sind, klicken Sie auch hier auf die verlinkten Erklärungszeilen zu verknüpften Themenbeiträgen bei yoast.com, um Ihren Beitrag mit Yoast SEO zu verbessern.

6. Überprüfen Sie Ihre Arbeit im Frontend

(Die Schluss-Absätze wurden für TYPO3-Nutzer*innen neu verfasst. Im Original beziehen sich die Kolleg*innen von Yoast SEO auf das jüngste Yoast-Update auf Version 14.4, das spezifische Tipps für Wordpress-User bereithält.)

Jetzt ist es an der Zeit, im Frontend zu überprüfen, ob alle Ihre Einstellungen Ihren Wünschen entsprechen:

  • Stimmen die Auszeichnungen der Headlines, die Länge und Einteilung der Textabsätze, das Verhältnis von Text zu Bild, Bildunterschriften, Verlinkungen, Datum, Kategorien und Autor des Beitrags? 
  • Haben Sie für die Blogcard-Teaser ein Ressourcen-Medium hinterlegt und eine Meta-Description eingefügt? 
  • Verhält sich die Unterseite auf mobilen Endgeräten wie gewünscht?

Hier geht es zu den Tutorials für Blogadministration und dem View-Modul, um alle notwendigen Klicks zu überprüfen.

Veröffentlichen Sie den Beitrag!

Sie haben es bis zum letzten Schritt in dieser Checkliste für Blog-Posts geschafft! Und zwar, endlich die Seite zu Ihrem Artikel freizuschalten. Nun ist die Seite live und Sie können den Link zu Ihrem Beitrag verwenden, um zum Beispiel auf Ihren Social-Media-Kanälen darauf aufmerksam zu machen.