Geplant

Veranstaltung

Online

Alle, die gute Case Studys für Ihr Unternehmen schreiben wollen

Eine Gruppe von Menschen steht in einem Raum mit Stühlen, während ein Workshop-Schild an der Wand hängt.
Auf dieser Seite

Case-Study-Workshop

Vertrauen aufbauen und potenzielle Kunden begeistern

Eine überzeugende Fallstudie verknüpft Fakten und Erfahrungen zu einer Geschichte. Sie ist ein wichtiges vertrauensbildendes Element für Ihr Unternehmen. Lernen Sie gemeinsam mit den zwei Kommunikationsberatern von Open Strategy Partners GmbH, einer B2B-Content-Marketing-Agentur für Technologie- und Dienstleistungsunternehmen, wie Sie Ihre beste Arbeiten in fortlaufende Verkaufsressourcen verwandeln können.

In diesem Online-Workshop geht es um das Verständnis von Fallstudien, um das Planen und Erstellen einer einzigartigen Fallstudie und um deren Einbindung in Ihre allgemeine Content-Planung. Als Workshop-Teilnehmer:in erhalten Sie Lernmaterialien, die Sie nach der Veranstaltung selbst anwenden können. Während des Workshops werden wir Informationen im Stil einer Präsentation mit praktischem Lernen kombinieren.

Dieser kostenlose Online-Workshop am 20. April 2023 richtet sich demnach an alle, die mit der redaktionellen Gestaltung und dem Content-Marketing ihrer Website betraut sind.

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Workshop-Agenda

1. Einleitung

  • Was sind Case Studys
  • Wann sind sie zu verwenden
  • Welchen Wert und welche Vorteile haben Fallstudien

2. Die theoretische Vorlage

  • eine gute Geschichte erkennen
  • mit Fakten und Statistiken Vertrauen schaffen
  • Authentizität durch Zitate erzeugen
  • den OSP-Prozess implementieren

3. Die Schritte bis zur Case Study

  • Struktur und Vorlage
  • Geschichte finden
  • Interviews führen
  • Gliederung erstellen
  • Schreiben und Überarbeiten

4. Case Studys und allgemeine Inhaltsplanung

Wie können Sie die Geschichten erzählen, die bei Ihren nächsten Kunden Vertrauen schaffen, bevor Sie sie überhaupt getroffen haben?

5. Fragerunde

Anmeldung zum Workshop 

Um am Case-Study-Workshop teilzunehmen, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30 Personen.

Die Referenten

Chris Fenwick, Kommunikationsberater bei OSP

Chris Fenwick ist Kommunikationsberater bei Open Strategy Partners, wo er Inhalte entwickelt, schreibt und bearbeitet, um Technologieunternehmen bei der Kommunikation über alle Kanäle zu unterstützen. Als vielseitiger Werbetexter mit mehr als 10 Jahren Erfahrung und mehr als 4 Jahren Erfahrung in der Technologiebranche fühlt er sich beim Schreiben von Social-Media-Inhalten und Blogs ebenso zu Hause wie bei Benutzerhandbüchern und Geschäftspräsentationen.

Chris ist darauf spezialisiert, komplexe Ideen für ein allgemeines Publikum in klare, ansprechende Texte zu gliedern. Dafür paart er seine Stärken für das Schreiben, Redigieren, die Fremdsprachen mit seinem großen Interesse an zeitgenössischer Wissenschaft, Forschung und Technologie. Er lebt in Berlin, Deutschland.

Ein Mann mit einem markanten Schnurrbart und gestyltem Haar trägt einen eleganten Anzug mit einer blauen Tasche.

Jeffrey A. McGuire, Partner

Jeffrey A. "jam" McGuire ist Partner bei Open Strategy Partners. Dort unterstützt er Unternehmen bei der Kommunikation und beim Wachstum, indem er die Geschichten findet und erzählt, die die Technologien mit dem Wert verbinden, den sie liefern. Er kann auf fast zwanzig Jahre Erfahrung in der Open-Source-Technologie an der Schnittstelle von Software, Wirtschaft und Kultur zurückgreifen. Sein Ansatz im Technologie-Marketing konzentriert sich darauf, den menschlichen Kontext komplexer Technologielösungen zu vermitteln.

Besonders liebt er es, das Fachwissen von Entwicklern zu würdigen und mit Geschichten zu kombinieren, um Informationen zu vermitteln die die Leser:innen und Zuhörer:innen motivieren. Als erfahrener Redner hat er in den letzten 15 Jahren zahlreiche Preisverleihungen moderiert und Dutzende von Keynotes, über 150 Konferenzpräsentationen und über 220 Podcast-Interviews geführt. Er lebt in Köln, Deutschland.

Kontakt