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15.03.2021

Keyword-Kannibalismus beheben

In 4 Schritten alten Content sinnvoll verknüpfen

Eine Übersetzung des Beitrags »Find and fix keyword cannibalization in 4 steps« von Joost de Valk, im Original am 06. Januar 2021 erschienen auf yoast.com.

Die Kollegen von Yoast SEO aus den Niederlanden sind SEO-Spezialisten der ersten Stunde. Als erfolgreiches Plugin für Wordpress gestartet ist die Yoast-SEO-Extension inzwischen längst integraler Bestandteil von TYPO3, um auch auf diesem CMS Millionen von Website-Betreibern die Arbeit der Suchmaschinenoptimierung zu erleichtern und global Content zu verbessern.

Bild: yoast.com

Wächst Ihre Website, weist sie immer mehr Beiträge auf. Einige werden sich zwangsläufig mit einem ähnlichen Thema befassen. Selbst wenn Sie die Beiträge immer gut kategorisiert haben, kann es sein, dass Ihre Inhalte untereinander konkurrieren: Sie leiden dann unter der sogenannten Keyword-Kannibalisierung beziehungsweise Keyword-Kannibalismus. Um das zu verhindern, sollte das Beheben der Keyword-Kannibalisierung Teil Ihrer Content-Pflege sein.

Keyword-Kannibalismus: Was bedeutet das?

Keyword-Kannibalismus – oder Keyword- beziehungsweise Content-Kanibalisierung – tritt auf, wenn auf Ihrer Website mehrere Artikel mit ähnlichem Inhalt zum gleichen Keyword veröffentlicht wurden. Dieses Problem betrifft vor allem Websites, auf denen viel veröffentlicht wird: Mehr Inhalte bedeuten eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Erstellung von Beiträgen und Seiten, die sich sehr ähnlich sind. Suchmaschinen können dann nicht mehr zwischen diesen ähnlichen Seiten unterscheiden. Infolgedessen nehmen die alle Artikel gegenseitig Traffic weg, was sicherlich nicht das Ziel ist.

Wie man Content-Kannibalismus erkennt und löst

In vielen Fällen bedeutet das Beheben der Keyword-Kannibalisierung, Inhalte zusammenzuführen und zu löschen. Im folgenden Artikel zeigen wir einige dieser »Wartungsarbeiten«, so wie es die Kollegen von YOAST bei sich durchgeführt haben. Insbesondere zeigen wir, wie die SEO-Experten von YOAST bei der Keyword-Recherche über ein Cluster von Keywords nachdenken.

Schritt 1: Überprüfen Sie Ihren Inhalt

Der erste Schritt im Prozess bestand darin, alle Inhalte ausfindig zu machen, die zum Thema »Keyword-Recherche« bei YOAST existieren. Der Großteil der Suche war einfach: Bei YOAST nutzen sie einen Tag für die Kategorie Keyword-Recherche und die meisten Inhalte waren gut getaggt. Allerdings bemerkten sie auch, dass sie im Laufe der Zeit ziemlich viele Beiträge zu diesem Thema publiziert haben.

Eine site:-Suche in Google lieferte die fehlenden Artikel, die Google zum Thema Keyword-Recherche zuordnete. Dafür gaben sie einfach nach site:yoast.com »Keyword-Recherche« ein und Google zeigte ihnen alle Beiträge und Seiten auf der Website, die das Thema erwähnten.

Sie fanden so insgesamt 18 Artikel, die sich entweder vollständig der Keyword-Recherche widmeten oder große Abschnitte beinhalteten, in denen das Keyword erwähnt wurde. Weitere rund 20 Seiten erwähnten das Thema beiläufig und verlinkten auf einige der anderen Artikel.

Warum sie bei YOAST das Prüfen des Inhalts für diese spezielle Gruppe von Keywords starteten? Ganz einfach: Sie wollten ihre Rankings rund um das »Keyword-Recherche« optimieren. Also mussten sie analysieren, welche dieser Seiten im Ranking aufgelistet waren und welche nicht.

Schritt 2: Analysieren Sie die Content-Performance

Anschließend öffneten sie die Google Search Console und wechselten in den Bereich »Leistung«. In diesem Bereich klickten sie auf die Filterleiste.

Danach wählten sie das Feld Suchanfrage und gaben das Keyword »Keyword-Recherche« in das Feld ein.

Anschließend zeigte die Google Search Console alle Suchanfragen, die die Wörter »Keyword« und »Recherche« enthalten. Sie erhielten dadurch zwei sehr wichtige Datensätze:

  1. Eine Liste der Keywords, für die Ihre Website in den Suchergebnissen angezeigt wurde sowie die dazugehörigen Klicks und die Click-Through-Rate (CTR)
  2. Eine Liste der Seiten, die den gesamten Traffic erhalten haben und wie viel Traffic jede einzelne Seite erhalten hat

Die SEO-Experten von YOAST starteten damit, sich die Gesamtzahl der Klicks anzusehen, die sie für all diese Suchanfragen erhalten hatten, und sahen sich dann die einzelnen Seiten an. Das Ergebnis war schnell offensichtlich: Drei Seiten bekamen 99% des Traffics, während es insgesamt 18 Artikel zu diesem Thema gab. Höchste Zeit also, aufzuräumen. Natürlich wollten sie dabei keine Beiträge löschen, die Traffic zu einem anderen Keyword-Cluster bekamen. Also mussten sie jeden Beitrag einzeln überprüfen.

Hierfür benutzten sie den Seitenfilter der Google Search Console. Dieser erlaubt es Ihnen, nach einer Gruppe von URLs oder einer bestimmten URL zu filtern. In diesem Fall haben sie sich die Daten für jeden dieser Beiträge einzeln angesehen. 

Schritt 3: Zeit der Entscheidung

Beim Betrachten der einzelnen Beiträge entschieden die YOAST-Mitarbeiter jeweils, was mit dem Beitrag passieren sollte: behalten oder löschen. Wenn sie sich entschieden hatten, ihn zu löschen (was sie bei den meisten Beiträgen taten), leiteten sie den Beitrag auf eine andere Seite um und zwar nach folgendem Muster:

Grundlegende Beiträge zum Thema auf den Beitrag »SEO für Einsteiger: Was ist Keyword-Recherche?«, Beiträge über Keyword-Recherche-Tools wurden zum Artikel umgeleitet, der bei der Auswahl des passenden Keyword-Recherche-Tools hilft. Die meisten anderen Beiträge haben sie auf den Leitfaden zur Keyword-Recherche umgeleitet.

Für jeden dieser Beiträge bewerteten sie, ob diese jeweils Text-Abschnitte enthielten, die in einem anderen Artikel zusammengeführt werden konnten, was oftmals der Fall war. Zudem fanden sie einen Beitrag, der zwar nicht für »Keyword-Recherche« gerankt hat, aber trotzdem beibehalten werden sollte, da er das Thema Long-Tail-Keywords behandelte und dafür auch rankte. Es wäre eine Verschwendung gewesen, ihn zu löschen. 

Schritt 4: Maßnahmen ergreifen

Nachdem sie die relevanten Inhalte zu anderen Artikeln hinzugefügt hatten, stand nun das Löschen der Seiten an. Dabei wichtig: Nicht das Setzen der 301-Weiterleitungen vergessen.

Wie Sie Weiterleitungen auf Ihrer toujou-Website einrichten, erläutern wir detailliert im Tutorial für Redirects.

Damit hatten sich die YOAST-Mitarbeiter um die 18 spezifischen Beiträge zum Thema gekümmert und nur 4 davon behalten. Übrig war noch eine Liste von circa 20 Artikeln, die das Thema »Keyword-Recherche« erwähnten und auf einen der anderen Artikel verlinkten. Sie gingen sie alle durch und stellten sicher, dass jeder einzelne auf einen oder mehrere der 4 verbleibenden Artikel im entsprechenden Abschnitt verlinkte.

Keyword-Kannibalisierung beheben ist kein Pappenstiel

Wenn Sie jetzt denken: »Das ist eine Menge Arbeit«, dann denken sie richtig. Ja, Keyword-Kannibalismus beheben erfordert einiges an Sitzfleisch – erst recht, wenn man nicht nur über ein Thema auf der Website schreibt. Es ist vielmehr ein Prozess, der für eine ganze Reihe von Begriffen mehrmals im Jahr durchzuführen ist. Das Gute daran: Der Prozess folgt immer dem gleichen Muster mit den vier Schritten: 

  • Auditieren, damit Sie wissen, welche Inhalte Sie haben
  • Analysieren, so dass Sie wissen, wie die Inhalte funktionieren
  • Entscheiden Sie, welche Inhalte Sie behalten und welche Sie wegwerfen wollen
  • Handeln 

This post first appeared in English on yoast.com at https://yoast.com/find-fix-keyword-cannibalization-issues/