Events
In toujou können Sie Veranstaltungen auf Ihrer Website ankündigen. Dafür erstellen Sie im TYPO3-Backend eine Eventseite. Um mehrere Veranstaltungen gebündelt anzuzeigen, nutzen Sie den Eventteaser. In diesem Tutorial erläutern wir Ihnen die einzelnen Schritte vom Erstellen der Eventseite über das Hinzufügen der relevanten Informationen für die Eventseite sowie optionale Bausteine.
Anleitung Hinweise, Tipps & Tricks
Schritt für Schritt
Eventseite anlegen
- Mit einem Klick auf das Icon Seite in der Modulübersicht öffnet sich der Seitenbaum Ihrer Website.
- Über dem Seitenbaum befindet sich die Leiste mit den Seiten-Icons. Per Drag & Drop platzieren Sie das Eventseiten-Icon (Eintrittskarte) an der gewünschten Stelle in Ihrem Seitenbaum.
- Im Content-Bereich der Seite haben Sie die Möglichkeit, mit allen toujou-Elementen die Seite zu bestücken.
- Zur Aktivierung der Seite im Frontend wählen Sie per rechten Mausklick die Seite – in diesem Beispiel Event 2– an. Es öffnet sich ein Auswahlfenster. Klicken Sie auf den Button Aktivieren.
- Klicken Sie anschließend auf den Button Seiteneigenschaften zur Bearbeitung der Event-Daten.
Seitentitel und URL
- Wie Sie es von anderen Seitentypen in toujou kennen, können Sie in den Seiteneigenschaften unter dem Reiter Allgemein seitenspezifische Werte hinterlegen. Der Seitentitel und das URL-Segment sind dabei die wichtigsten.
- Der Seitentitel gibt der Seite den Namen, der auch im Seitenbaum ausgegeben wird. Tragen Sie in diesem Feld einen griffigen Begriff ein, der auf den Inhalt der Seite einzahlt.
- Das URL-Segment ist das, was im Browserfenster angezeigt wird. Die URL generiert sich automatisch über den hinterlegten Seitentitel. Möchten Sie die URL manuell anpassen, klicken Sie rechts der Zeile auf das Icon mit dem Auge und der Kette, um im Feld zu arbeiten.
- Mit dem alternativen Seitentitel haben Sie die Option, einen weiteren Seitentitel zu hinterlegen.
- Mit dem Feld Untertitel tragen Sie bei Event-Seiten einen Untertitel ein, der beim Anteasern der Seite (z.B. in der Event Teaser List) erscheint.
- Weitere Informationen zu Seitentypen etc. finden Sie im Tutorial zu "Seiten anlegen".
Zielgruppe und externen Link eintragen
- Im Bereich Event-Daten können Sie einen kurzen Text zur Zielgruppe im Textfeld bei Zielgruppe erstellen. Diese Information wird dann auf der Eventseite angezeigt.
- Möchten Sie auf eine Veranstaltung mit einen externen Link (nicht Ihre Website) verweisen, aktivieren Sie im Bereich "Externer Event Link" verwenden die Checkbox neben "Wert festlegen". Ist ein blaues Häkchen gesetzt, ist das Feld nicht mehr ausgegraut und es lässt sich im Linkfeld darunter die gewünschte externe URL via Linkvalidator hinterlegen.
Event-Details festlegen
- Im Bereich Event Description können Sie für die Veranstaltung weitere Daten definieren.
- Bei Veranstaltungsart wählen Sie aus den verfügbaren Optionen aus dem Dropdownmenü. Zur Verfügung stehen: offline, online und mixed.
- Über das Dropdown-Menü bei Event type spezifizieren Sie den Veranstaltungstyp. Ist der Default Event ausgewählt, wird die Veranstaltungsart nicht im Frontend angezeigt.
- Im Feld Beschreibung tragen Sie einen Text zur Veranstaltung mittels Rich Text Editor ein.
- Bei Bild laden Sie ein aussagekräftiges Medium zum Event hoch. Klicken Sie dafür auf den Button Datei hinzufügen oder Datei auswählen und hochladen. Wie Sie ein Medium hochladen und ablegen, erfahren Sie im TYPO3-Tutorial “Dateiliste”.
- Im Bereich Organisator lässt sich ein Event-Ausrichter definieren. Betätigen Sie hierfür das Suchfeld (mit dem Lupe-Icon) oder klicken Sie auf das darunterliegende Dropdown-Menü. Erscheint in beiden Fällen keine Auswahl, können Sie auch einen eventspezifischen Organisator definieren. Klicken Sie hierfür auf +-Icon. Beachten Sie, dass der über das +-Icon generierte Datensatz nur für dieses Event gültig ist.
- Wie beim Organisator können Sie auch einen Ort definieren. Gehen Sie analog zu den Schritten beim Organisator vor.
- Anmerkung: Bild, Beschreibung und Veranstaltungsart sind relevante Eventseiten-Daten für Eventteaser-Elemente wie z.B. Event Teaser List.
Event-Datum und -Status definieren
- Im Bereich Event-Status haben Sie die Möglichkeit, Datum und Status zu definieren. Ohne eingetragene Event-Daten kann eine Event-Seite nicht abgespeichert werden.
- Klicken Sie auf das Dropdown-Menü bei Event-Status, um zwischen den Optionen zu wählen. Je nach Auswahl – von angesetzt über verschoben bis abgesagt – erscheinen die hinterlegten Event-Daten im Frontend in unterschiedlicher Ansicht.
- Um das Datum einer Veranstaltung festzulegen, navigieren Sie zum Bereich Datum. Zwingend erforderlich ist die Eingabe eines Startdatums und eines Enddatums des Events im jeweiligen Feld. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine Uhrzeit für den Start und das Ende festzulegen.
- Mit der Option ein Einlassdatum und eine Einlasszeit zu hinterlegen, können Sie weitere optionale Spezifizierungen vornehmen.
Sub-Events erstellen
- Im Bereich Event Relations lassen sich untergeordnete Veranstaltungen erstellen. Diese referenzieren auf die Veranstaltung(sseite), auf der Sie sich gerade befinden.
- Um ein solches Sub-Event anzulegen, klicken Sie auf den Button + Neu anlegen. Tragen Sie anschließend mindestens das Event-Datum ein und gegebenenfalls weitere Event-Daten.
- Anmerkung: Beim Anlegen solcher Sub-Events werden diese als reine Datensätze erstellt. Um ein Sub-Event mit eigener URL zu versehen, klicken Sie auf das Listenmodul und das übergeordnete Event. Es erscheint das Sub-Event in der Ansicht. Klicken Sie auf das Icon mit den drei Punkten und anschließend auf die Option Merge Eventdaten into new page.
Hinweise, Tipps & Tricks
Wer TYPO3 kennt, weiß, dass viele Wege nach Rom führen. toujou ist TYPO3. Wir weisen Sie an dieser Stelle auf wichtige Informationen und den einen oder anderen Kniff hin, den Sie bei der Erstellung und Bearbeitung Ihrer Website beachten sollten.
Eine Eventseite verhält sich wie eine Contentseite, auf der Sie die toujou-Elemente anlegen und die Seiteneigenschaften wie SEO oder Indexsuche bearbeiten. Die im Reiter Event Data eingetragenen Informationen werden auf einer Eventseite nur dann angezeigt, wenn diese auch mit Contentelementen befüllt ist.
Für das Anlegen von Eventteasern sind die Daten aus dem Reiter Event Data unter den Seiteneigenschaften relevant. Das Anlegen von Content-Elementen auf der Seite ist nicht zwingend erforderlich.
Für eine übersichtliche Anordnung Ihres Seitenbaums empfiehlt sich das Erstellen eines Event-Ordners mit Unterordnern nach Jahren oder Monaten, je nach Anzahl von Veranstaltungen, die Sie auf Ihrer Website aufnehmen wollen. So vermeiden Sie auch das Anzeigen von Events im Menü.
Verknüpfte Elemente
Elemente aus der toujou-Elementbibliothek, die mit diesen Einstellungen in Verbindung stehen.
Event Teaser List (Events als Liste anzeigen lassen)
Alle Elemente im Überblick Alle Tutorials im Überblick