toujou
+49 911 23980-870
Screenshot Website. Doppio Passo

Case Study Rotkäppchen-Mumm

Anwendungsfall: Website-Relaunch

Ganz gleich, welche die konkrete Anforderungen an Design, Styling und Technik sind: Ein Website-Relaunch bedeutet immer viel Arbeit. Gut, wenn es jemanden gibt, der für verschiedene Ansprüche stets eine passende Lösung bietet.

Bei den 11 Website-Relaunches für Rotkäppchen-Mumm stellte toujou die zentrale Technik auf TYPO3-Basis. Von den jeweiligen Markenverantwortlichen beauftragte Agenturen waren für die Vorlage der neuen Website auf Grundlage der bestehenden Website zuständig. 

Stöbern Sie durch die einzelnen Fälle von Website-Relaunches mit Pfeffi, Mumm & Co. inklusive der Informationen zu vorherigem System, Projektdauer und verwendetem toujou-Theme


Gründe für einen frischen Anstrich

Technische Neuerungen können immer auch Antrieb sein, lange vorbereitete Änderungen anzustoßen. Seien es Rebranding, Content-Auffrischung oder die Neuausrichtung der gesamten Markenkommunikation. 

Der 2-Schritte-Relaunch

Auf den System-Umzug (z.B. von Wordpress auf TYPO3) folgt das Implementieren des neuen Designs. Dann geht die Website online. Beispielhaft bei Doppio Passo.

Der “typische” Website-Relaunch

Die alte Website wird ersetzt durch eine neue. Die neue entsteht im Verborgenen. Ist sie fertig, löst sie die alte Website ab. Beispielhaft bei Pfeffi.

Der softe Website-Relaunch

Laufende Design-Änderungen für Marken-Rebranding werden an bestehender Website am offenen Herzen vorgenommen. Beispielhaft bei Mumm & Co.

Auf dieser Seite toujou testen

Website-Projekte

DOPPIO PASSO: Vorher-Nachher-Effekt

zur Website

"Guten Wein zu trinken sollte nicht kompliziert sein, ganz im Gegenteil." Diesen Slogan finden Sie auf der Website von Doppio Passo. Genauso wie für Wein sollte es sich bei einer neuen Website anfühlen. Einfach umgesetzt, geschmackvoll eingerichtet, mit bleibendem Eindruck, auch im Abgang. 

Daten & Fakten zum Website-Relaunch mit Doppio Passo
  • Vorgängersystem: WordPress
  • toujou-Theme: medatsu
  • Agentur: Yummy Stories
  • Projektstart: März 2022
  • Go live: Mai 2022

Vorher

Heute

Exemplarische Aufzählung der einzelnen Schritte bis zum Website-Relaunch
  1. Onboarding mit Markenverantwortlichen und Agentur
  2. toujou-Vorstellung inklusive Plattform mit Erklärungen für Agenturen, um vielfältige Möglichkeiten mit toujou zu zeigen und Vorbehalte (toujou als Konkurrenz) zu zerstreuen. 
  3. Design durch Kreativagentur (Entwürfe, Text, Bilder, Grafiken)
  4. Umsetzung, Styling & Publishing durch toujou
  5. Abnahme von RMSK und Agentur
  6. Livegang (mit CIT Laucha)

Mit dem Website-Relaunch der Mumm & Co. haben wir neben dem Wechsel des Content Management Systems auch einen neuen Design-Anstrich am offenen Website-Herzen gewagt. toujou war beim Rebranding die perfekte Lösung für die individuell gestaltete Website. Zudem hat uns das toujou-Team durch Absprachen mit den Agenturen bei der Konkretisierung des Relaunches sehr unterstützt.

– Nathalie Nitsch, Digital Communication Manager bei Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien

Mumm & Co.

zur Website

  • Vorgängersystem: WordPress
  • toujou-Theme: tabi
  • Agentur: Plan.Net
  • Projektstart: Juni 2022
  • Go live: August 2022

Pfeffi

zur Website

  • Vorgängersystem: TYPO3
  • toujou-Theme: medatsu
  • Agentur: auf Anfrage
  • Projektstart: Juni 2020
  • Go live: September 2020

Zahlen & Fakten zu den Website-Relaunches

Zusammenarbeit seit

2020

Gelaunchte Websites

11

⌀ Monate bis Launch

3,4

 

Weitere Relaunch-Projekte

Alle Relaunch-Projekte mit toujou enthalten im Preis das Bereitstellen der toujou-Installation, das Service-Hosting sowie – je nach Bedarf –  Publishing-Angebot, Funktions- und Designanpassungen (mit vorgegebenen Screendesigns) und (fortlaufendes) Projektmanagement. Ebenfalls auch nach dem Website-Livegang inklusive : First-Level-Support.


Das könnte Sie auch interessieren