toujou
+49 911 23980-870
24.11.2022 Mathias Bolt Lesniak

Die 6 »Must-Have« Website-Investitionen in Zeiten der Rezession

Wirtschaftskrisen sind der ideale Zeitpunkt für kluge Investitionen. Selbst bei knapperen Budgets bleibt Ihre Website Ihr wichtigstes Aushängeschild für die Welt. Hier sind 6 Tipps, wie Sie in schlechten Zeiten sichere Erträge einfahren – und sich auf eine rasche wirtschaftliche Erholung vorbereiten.


Grafik aus drei Puzzlestücken mit der Aufschrift: Plan, Invest, Recover
Auf dieser Seite toujou testen

Für alle Unternehmen verengt sich in einer wirtschaftlichen Krise der Spielraum zwischen dem Notwendigen und der Verschwendung, der Vorsicht und der Sparsamkeit. Die folgenden 6 Tipps sind Leitsterne an felsigen Ufern – im letzten Abschnitt schlagen wir sogar einen sicheren Hafen vor.

1. Bereiten Sie sich vor

Auch wenn es sich anfühlt, als sei alles zu spät, ist Vorbereitung das Erste, woran Sie denken sollten. Gerade weil uns beigebracht wird, vorsichtig zu sein, ist es oft einfacher, die Notbremse zu ziehen, als weiter mit der Achterbahn zu fahren. Die Zeiten werden rau, und wir sagen nicht, dass Sie die Bremsen vergessen oder alle Sorgen über Bord werfen sollen, aber seien Sie vorsichtig und bereiten Sie sich darauf vor, die Geschwindigkeit für die kommende Bergfahrt zu erhöhen.

Für keinen der in diesem Artikel gegebenen Tipps ist es jemals zu spät, ihn umzusetzen. Der richtige Zeitpunkt ist immer jetzt, und keiner von ihnen wird mit der Zeit unwichtiger. Denken Sie daran, dass dies die absoluten Muss-Investitionen sind, und dass es immer besser ist, vorbereitet zu sein.

2. Skalierbar und flexibel

Ein häufiger Fehler im Rahmen von Investitionen in eine Website besteht darin, schnelle Ergebnisse auf Kosten der langfristigen Skalierbarkeit und Flexibilität zu bevorzugen.

Wenn Sie sich alle Optionen offen halten, können Sie bei Bedarf die für Sie besten Entscheidungen treffen. Durch entsprechende Anpassungsfähigkeit können Sie den Wert Ihrer aktuellen Investitionen erhalten und gleichzeitig neue Werte schaffen.

Langfristige Investitionen stehen nicht im Widerspruch zur Schnelligkeit ihrer Umsetzung. Die Vermarktung Ihrer Website sollte frühzeitig erfolgen. Wenn Sie erst einmal eine minimal funktionsfähige Website online haben, können Sie sie beliebig ausbauen und verändern. Eine gut gewählte Plattform kann ein ganzes Jahrzehnt an Wachstum und Veränderungen überdauern.

Mehr über die Flexibilität mit toujou erfahren

3. Analytics und Analyse

In Zeiten des Wohlstands können Sie viel in die Analyse Ihres Traffics investieren, aber auch in schlechten Zeiten ist die richtige Datenanalyse ein Muss.

Die Daten aus der Vergangenheit helfen Ihnen nicht nur später weiter, sondern ermöglichen es Ihnen auch zu überprüfen, ob die von Ihnen vorgenommenen Änderungen die beabsichtigten positiven Ergebnisse bringen.

Analytics und Traffic-Analysen sind sowohl ein Geschenk an Ihr zukünftiges Selbst als auch ein Weg, um teure Fehler jetzt zu vermeiden.

Mehr zu Analytics-Optionen in toujou erfahren

4. Site-Optimierungen

Kleine Änderungen können einen großen Unterschied machen. Während Sie mit Analysen sowohl jetzt als auch in Zukunft Geld sparen können, ermöglicht Ihnen die Optimierung Ihrer Website in kleinen, iterativen Schritten, das meiste aus einem mageren Budget herauszuholen.

Das Besucherverhalten, die technologischen Standards und die Präferenzen der Suchmaschinen ändern sich ständig. Was im letzten Herbst perfekt funktioniert hat, muss vielleicht schon vor Ablauf eines Jahres geändert werden.

Um sicherzustellen, dass Ihre Website auf Dauer gut funktioniert, sind Site-Optimierungen ein kluger Weg. Auf der Grundlage Ihrer Besucherdaten kann das Aufspüren und Beseitigen kleinerer Hindernisse für Ihre Besucher eine größere Investitionsrendite bringen als groß angelegte Maßnahmen. Leichte Erfolge erzielen Sie z. B. mit einfachen Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit, einer optimierten Inhaltsstruktur, Barrierefreiheit, guten Bildern und einem beschleunigten Seitenaufbau. 

Mehr zur Suchmaschinenoptimierung in toujou erfahren

Wie Sie Suchmaschinenoptimierung in toujou betreiben

5. Upgrades und Sicherheitsmaßnahmen

Während in den Medien das Schreckgespenst der nahenden Rezession im Mittelpunkt steht, lauern abseits der Bühne weiterhin andere Gefahren. Die Software Ihrer Website auf dem neuesten Stand zu halten, ist nicht nur in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch der beste Weg, um unvorhergesehene Ausgaben zu vermeiden.

Die Installation von Sicherheitsupdates kostet zwar nicht viel Zeit und Geld, aber das bedeutet nicht, dass sie weniger wichtig sind. Wenn Sie sie nicht installieren - oder im Rahmen der Service-Level-Vereinbarung Ihres Providers für die Installation bezahlen -, kann Ihre Website angegriffen und missbraucht werden. Der Schutz Ihrer Marke und Ihres Rufs ist daher immer eine gute Geldanlage.

Große Funktions-Upgrades können kostspielig sein, aber eine Investition in Skalierbarkeit und Flexibilität bei der Auswahl und Konfiguration des Content-Management-Systems hält die Ausgaben in Grenzen. Upgrade-Kosten werden auf die Zukunft übertragen, und obwohl Versionssprünge einen Mengenrabatt bringen können, werden die einmaligen Kosten ein unangenehm großes Loch in Ihr Budget reißen.

Regelmäßige Upgrades sind eine besser kalkulierbare Ausgabe, die Ihnen erholsame Nächte und eine sicherere Website beschert.

Mehr über Upgrades in toujou erfahren

Im toujou-Tarif inbegriffene Updates 

6. Langfristige Partnerschaften

Eine Rezession kann dazu führen, dass Sie sich sowohl von Mitarbeitern als auch von externen Dienstleistern verabschieden müssen. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass Sie das Know-how aufgeben, das Ihnen helfen wird, schnell wieder auf die Beine zu kommen, wenn es wieder aufwärts geht.

Denken Sie daran: Eine Rezession betrifft nicht nur Sie. Der Aufbau eines Partnernetzwerks, dem Sie vertrauen und mit dem Sie zukünftige Optionen besprechen können, ist auch ein wichtiges Kapital. Gemeinsam können Sie sowohl die guten als auch die schlechten Zeiten meistern und herausfinden, wie Sie am besten aus der Krise herauskommen.

Ein Beispiel: toujou-Partner

Starthilfe für Ihre fehlenden »Must-Have«-Investitionen

Wir von toujou wissen, dass Unternehmen nicht immer umfangreiche Investitionen tätigen können. Deshalb bieten wir eine Website-Lösung an, die es Ihnen ermöglicht, mit einer kleinen Investition zu beginnen - und von da an zu wachsen.

  1. Bereiten Sie sich vor: toujou ist auf zeitgerechte Investitionen vorbereitet und gibt Ihnen vorhersehbare Kosten und volle Kontrolle über Ihre Wachstumsrate.
  2. Skalierbar und flexibel: toujou basiert auf einer professionellen Publishing-Plattform, die sich sowohl für kleine als auch für große Websites bewährt hat. Mit mehr als 150 Content-Elementen werden Ihnen die Möglichkeiten auch nicht so bald ausgehen.
  3. Analytics und Analysen sind in toujou integriert, sobald Ihre Website gestartet ist. Lernen Sie aus dem Verhalten Ihrer Besucher und verbessern Sie Ihre Website regelmäßig.
  4. Site-Optimierungen sind nur einen Klick entfernt. toujou enthält Yoast, den Industriestandard für Suchmaschinenoptimierung (SEO), und der Website-Builder hilft Ihnen, alle Bestandteile Ihrer Website zu optimieren.
  5. Upgrades und Sicherheitsmaßnahmen sind eine vorhersehbare Ausgabe, die in der monatlichen Gebühr für jede toujou-Website enthalten ist. Ja, das gilt sowohl für große Feature-Upgrades als auch für kleine Sicherheitspatches.
  6. Langfristige Partnerschaften sind das Herzstück von toujou. Zusätzlich zum persönlichen Support können wir Sie mit einem vielfältigen Netzwerk von Marketingspezialisten, Designern, Suchmaschinenoptimierern usw. verbinden, um Sie dorthin zu bringen, wo Sie hinwollen.