toujou
+49 911 23980-870
21.12.2022 toujou

toujou in Zahlen

Der Jahresrückblick 2022

Etliche Website-Livegänge mit toujou, ungewohnt viele Bar-Camps und garantiert kein Spotify. So sieht unser Jahresrückblick für 2022 aus. Doch bevor wir mit Zahlen zu toujou loslegen, first things first. Ein herzliches Dankeschön an alle Kund:innen, mit denen wir nicht nur Websites in die weite Welt des Internets tragen durften. Auch wäre ohne sie dieser Rückblick nicht möglich. Starten wir mit einem Tortendiagramm.


Beliebteste Livegang-Monate

2022 waren Oktober und Juni mit 13,7% die Monate mit den meisten Website-Livegängen, dicht gefolgt vom September und November mit jeweils 11,8%. Zusammen macht dieses Drittel des Jahres mehr als 50% aller Launches aus. 

Allgemein ging die Tendenz zum zweiten Halbjahr. 61% aller Website-Livegänge fanden in der zweiten Jahreshälfte statt. Mehr noch: In den ersten fünf Monaten, immerhin 40% des Gesamtzeitraums, gingen lediglich 25% aller Websites online. Oder auch: Im ersten Quartal 2022 gingen genauso viele toujou-Websites online wie in den jeweiligen Spitzenmonaten Juni und Oktober allein. 

Bestimmt ließe sich noch deutlich mehr aus dem Tortendiagramm lesen. An dieser Stelle beschließen wir aber für unseren Teil die Analyse und blicken kurz auf das Vorjahr zurück. Damals war der März der Monat mit den meisten Livegängen. In diesem Jahr "belegt" der Monat den vorletzten Platz.


toujou-Elemente in 2022

Über 150 verschiedene Elemente stehen in toujou für das Erstellen von Seiten zur Verfügung. Text, Bilder und Videos, Teaser, Text mit Teasermöglichkeit, Formulare, Inpage Navigation uvm. Folgende Optionen sind bei den Websites unserer Kund:innen am häufigsten im Einsatz:

  1. Text (einfaches Textelement)
  2. Chapter (Chapter, um individuelle Designs in einem Seitenbereich festzulegen)
  3. Headline (Überschrift)
  4. Insert Record (Referenzverweis auf anderes Element)
  5. Single Media (einzelnes Bilder oder Video)
  6. Headercontent (Medieninhalt mit Text für den Kopfbereich)

Elemente kostenlos und unverbindlich auf eigener Demo testen?


Beliebteste toujou-Tutorials

Eng mit den Elementen verbunden sind unsere Tutorials, die ebenfalls Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle User bieten. 2022 zeigten sich die TOP5 aus 2021 beinahe unverändert. Einzig die Reihenfolge wurde kräftig durcheinander gewirbelt. 

  1. Formulare anlegen (Platz 3 in 2021)
  2. Ankerlinks setzen (Platz 4 in 2021)
  3. Seiteneigenschaften (Platz 2 in 2021)
  4. Redirects / Weiterleitungen (Platz 1 in 2021)
  5. Seiten anlegen (neu)

Übrigens: Zu unserem Service gehören auch die regelmäßig stattfindenden kostenlosen Schulungen, die unser Service-Team in diesem Jahr insgesamt 14x angeboten hat. 


Beliebte Blogbeiträge

Noch eine Kategorie – und auch hier öffnen wir die Zahlen-Schatulle für das Jahr 2022. Vom Spitzenreiter »Gesperrtes Instagram-Konto wiederherstellen« abgesehen, der eher eine Hommage an den wenig ausgeprägten Instagram-Support ist, interessierten unsere User Website-relevante Themen wie: 


Welche Sprachen bieten unsere Kund:innen an?

Mit toujou lassen sich mehrsprachige Websites ganz einfach und ohne Zusatzkosten realisieren. 2022 nutzen dieses Angebot bereits etliche Kund:innen. So gibt es neben den überwiegend deutschsprachigen bereits toujou-Websites in folgenden Sprachen:

  • Englisch (59,3 %)
  • Französisch (9,3 %)
  • Spanisch (6,9 %)
  • Italienisch (5,8 %)
  • Niederländisch, Polnisch (je 3)
  • Tschechisch, Dänisch, Türkisch (je 2)
  • Norwegisch, Russisch, Ukrainisch, Arabisch (je 1)

toujou in den Sozialen Medien 2022


4x Community pur

TYPO3-Camps eignen sich wunderbar, um in die Community einzutauchen. Wir lieben nicht nur das Camp-Feeling und das persönliche In-Kontakt-Treten mit Menschen. Wir sind auch immer gespannt, was sich bei unserem Lieblings-CMS gerade so tut. 

Nach pandemiebedingten Online-Events und wenigen Präsenzveranstaltungen 2020 und 2021 besuchten wir in diesem Jahr vier TYPO3-Camps und durften so mit unseren Kaffeetassen zum #t3coffee einladen.

Nach dem Start Ende März / Anfang April beim TYPO3-Camp Mitteldeutschland in Dresden nahm der toujou-Tross Wien Ende April ins Visier, bevor das #t3cm in München Station Nummer drei war. Zum Jahres-Abschluss ging es mit den letzten Tassen im November zum TYPO3-Camp Rhein-Ruhr. Dass die Veranstaltungsorte im Uhrzeigersinn gewählt wurden: natürlich reiner Zufall ... ;)

Mit diesem kleinen Jahresrückblick verabschieden wir uns aus 2022 und freuen uns, Sie auch 2023 wieder auf toujou.de begrüßen zu dürfen: sei es für einen Blogbeitrag, ein Tutorial oder vielleicht für die Bestellung einer Website. In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und bis bald!